400 Kilometer Nostalgiefahrt

84 Jahre alter Nostalgie-Zug startet Sonderfahrt durch Franken

Andrea Munkert

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28.4.2024, 17:08 Uhr
Dieses Prachtexemplar lässt die Herzen der Lok-Fans in Franken höher schlagen: Die Dampflok " 01 1104".

© Helmut Moritz/nostalgiezugreisen.de Dieses Prachtexemplar lässt die Herzen der Lok-Fans in Franken höher schlagen: Die Dampflok " 01 1104".

Dieser Termin dürfte Lok-Fans entzücken: Am 1. Juni 2024 startet eine spezielle Nostalgie-Fahrt von Nürnberg aus zum UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal. Gut 400 Kilometer lang ist die Strecke, auf deren Verlauf die alte Lok auch in weiteren fränkischen Städten hält. Wie der Veranstalter, NostalgieZugReisen GmbH, kundgibt, können fränkische Fans dabei zwischen drei unterschiedlichen Zielen (Rüdesheim, Koblenz Stadt, DB Museum Koblenz-Lützel, wo die DB ihr Sommerfest veranstaltet) wählen.

"Genießen Sie eine entschleunigte Reise wie zu vergangenen Zeiten und erleben Sie die vorbeiziehenden, sich abwechselnden Landschaften und die Dampfschwaden der arbeitenden Lokomotive", wirbt der Anbieter auf seiner Webseite, auf der man sich auch Karten holen kann.

Den Zug zieht auf dieser Reise eine alte Dampflok aus dem Jahr 1940, die "01 1104 (alias 012 104-6)". Die Schnellzug-Dampflok stammt aus dem Fundus des Nürnberger Vereins "Faszination Dampf e.V.". Sie schafft bis zu 140 Kilometer pro Stunde, wiegt rund 177 Tonnen. Nach ihrer Abstellung bei der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1974 kam sie zunächst nach England. 1996 wurde sie nach Deutschland zurückgekauft und ab 2009 in fast 15-jähriger Arbeit wieder betriebsfähig instand gesetzt. Seit ihrer Wiederinbetriebnahme am im Juni 2023 begeistert sie nicht nur Eisenbahnfans in ganz Deutschland. Auch fährt sie bestimmt mal eine der bekannten Nostalgie-Strecken durch Franken, die die rührigen Vereine in den wärmeren Monaten veranstalten.

Die Fahrgäste sitzen auf gepolsterten Sitzen in authentischen Schnell- und Eilzugwagen der 1960er/1970er- Jahre, die der Verein "DBK Historische Bahn e.V." dafür beisteuert. Die Fenster lassen sich noch öffnen und die Gäste können die Dampflokatmosphäre schnuppern. Ein Barwagen versorgt mit kleinen Speisen sowie Getränken "zu vernünftigen Preisen". Während der Hinfahrt erhält die Dampflok Schubunterstützung auf steileren Strecken-Abschnitten: Eine historische Elektrolok der Baureihe E10 (spätere BR 110, vorgesehen ist die blaue E10 228) soll übernehmen. "Hier dürfen wir dann nur max. 80 km/h fahren. Auf den schnelleren Abschnitten mit mehr als 80 km/h entfällt die Schubleistung der Ellok und nur die Dampflok übernimmt die Zugbeförderung mit max. 120 km/h", beschreibt der Veranstalter. Heimwärts geht es alleine mit der Elektrolok.

Dem Veranstalter zufolge seien die Fahrzeiten für die Hinfahrt bereits von der Deutschen Bahn bestätigt. Allerdings müssten mindestens 400 Insassen garantiert sein.

Die Zeiten für die Rückfahrt seien hingegen "noch unverbindlich und werden sich noch geringfügig ändern". Zudem wird darauf hingewiesen, dass "sich die Fahrzeiten aufgrund von tagesaktuellen Bauarbeiten, unvorhergesehenen Streckensperrungen, erhöhtem Zugverkehr oder anderen Ereignissen auch kurzfristig noch ändern" können. Etwaige Änderungen sollen aber rechtzeitig bekannt gegeben werden, heißt es.

Drei mögliche Fahrziele

Für die unterschiedlichen Reiseziele gelten unterschiedliche Fahrtpreise:

Wer in Rüdesheim aussteigen möchte:

Der Sitzplatz in der 1. Klasse kostet für Erwachsene 139 Euro, für Kinder zwischen vier und 16 Jahren 99 Euro. Ein Sitzplatz in der 2. Klasse liegt für Erwachsene bi 129 Euro, für Kinder zwischen vier und 16 Jahren 89 Euro.

Wer das Reiseziel Koblenz-Stadt oder DB Museum Koblenz-Lützel hat:

Der Sitzplatz in der 1. Klasse liegt für Erwachsene bei 149 Euro, für Kinder von vier bis 16 Jahren bei 109 Euro. Ein Sitzplatz in der 2. Klasse kostet für Erwachsene 139 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 99 Euro. Bei einem Ausstieg am DB Museum müssen zudem Eintrittskarten zusätzlich bestellt werden. Kinder unter 4 Jahren reisen zwar kostenlos, haben aber keinen Sitzplatzanspruch.

Konkrete Abfahrtszeiten und Haltestellen in Franken

In diesen fränkischen Städten stoppt die Nostalgie-Fahrt, es ist ein Zustieg möglich:

  • Nürnberg Hauptbahnhof, Gleis 12, Abfahrt 6.12 Uhr
  • Neustadt an der Aisch, Gleis 4, Abfahrt 6.52 Uhr
  • Kitzingen, Gleis 1, Abfahrt 7.26 Uhr
  • Würzburg Hauptbahnhof, Gleis 16, Abfahrt 7.49 Uhr
  • Gemünden, Gleis 8,Abfahrt 8.47 Uhr
  • Lohr, Gleis 4, Abfahrt 9.05 Uhr
  • Laufach, Gleis 3, Abfahrt 9.43 Uhr
  • Aschaffenburg, Gleis 8, Abfahrt 9.54 Uhr
  • Kleinostheim, Gleis 3, Abfahrt 10.31 Uhr

Die Rückfahrten sind unverbindlich und die Ankünftszeiten könnten demnach wie folgt aussehen:

  • Kleinostheim, Ankunft 20.45 Uhr
  • Aschaffenburg, Ankunft 20.55 Uhr
  • Laufach, Ankunft 21.05 Uhr
  • Lohr, Ankunft 21.40 Uhr
  • Gemünden, Ankunft 21.55 Uhr
  • Würzburg, Ankunft 22.30 Uhr
  • Kitzingen, Ankunft 23.00 Uhr
  • Neustadt an der Aisch, Ankunft 23.35 Uhr
  • Nürnberg, Ankunft 0.10 Uhr

Der verbindliche Fahrplan mit spätester Zusendung der Karten soll mindestens fünf Tage vor Abfahrt mitgeteilt werden.

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