Linkin Park: Geliebt und verspottet

21.5.2014, 14:51 Uhr
Aus Kalifornien reisen dieses Jahr Linkin Park an den Nürnberger Dutzendteich.

© Linkin Park (PR) Aus Kalifornien reisen dieses Jahr Linkin Park an den Nürnberger Dutzendteich.

Die sechs Herren von Linkin Park sind wirklich nicht zu beneiden: Was auch immer sie tun, es ist falsch. Bereits mit ihrem ersten Album "Hybrid Theory" im Jahre 2000 schlugen sie zwar ein wie eine Bombe und trafen den Nu-Metal-Zeitgeist wie wenige andere Bands. Dennoch - oder gerade deswegen - sah sich das Sextett von Beginn an dem Vorwurf der Kommerzialität ausgesetzt. Die zweite Scheibe "Meteora" setzte den Sound des Erstlingswerks konsequent fort, und Linkin Park waren plötzlich nicht mehr nur kommerziell, sondern auch noch langweilig, weil nicht innovativ.

Mit den beiden nächsten Alben  "Minutes to Midnight" und "A Thousand Suns" schlug die Band deutlich sanftere Töne an und setzte weniger auf dicke Gitarrenwände: Nun waren Linkin Park nicht mehr nur kommerziell und langweilig, sondern auch noch kinderzimmertauglich und damit vom künstlerischen Standpunkt her noch untragbarer als ohnehin schon.

Das 2012er Album "Living Things" kam noch etwas elektronischer daher und polarisierte daher noch ein wenig mehr als die beiden Vorgängeralben. Und dennoch war der Auftritt der Band bei Rock im Park 2012 eines der Highlights - und das nicht nur wegen der Show: Für den Heiratsantrag eines jungen Mannes unterbrachen Linkin Park sogar ihren Auftritt.

Ob der Auftritt in diesem Jahr ähnlich spektakulär ausfallen wird: Am Sonntag, 8. Juni, werden wir es erfahren. Linkin Park spielen von 21.20 bis 23.00 Uhr auf der Centerstage.

 "Lost in the Echo" aus dem aktuellen Album "Living Things"

 

Genre: Nu Metal, Crossover

Herkunft: Los Angeles

Aktuelle Besetzung:

Gesang: Chester Bennington
Rap, Rhythmus-Gitarre, Keyboard, Gesang: Mike Shinoda
Lead-Gitarre, Hintergrund-Gesang: Brad Delson
E-Bass, Hintergrund-Gesang: David Farrell
Schlagzeug: Rob Bourdon
DJ: Joseph Hahn
 
Bisherige Alben:

Hybrid Theory (2000)
Meteora (2003)
Minutes to Midnight (2007)
A Thousand Suns (2010)
Living Things (2012)


Aktuelles Album:

The Hunting Party (VÖ 13. Juni 2014)

Keine Kommentare