Opeth: Stillstand ist nicht genug

19.3.2012, 10:50 Uhr
Opeth: Stillstand ist nicht genug

© Roland Fengler

Bereits seit 22 Jahren machen Opeth nun gemeinsam Musik. Da, wo andere sich an süffiger Selbstzufriedenheit labten, machte sich die Band daran, sich zu entwickeln.

Die Eckpunkte des aktuellen Sounds der Platte „Heritage“ sind dann auch eher Altmeister wie King Crimson als die Kollegen des anspruchsvollen Rocks von Isis und Konsorten. Doch trotzdem haben Opeth eine gewisse Grundhärte in ihrer Musik, die sie relativ einzigartig machen. So gekonnt verkopft und wuchtig zu verknüpfen, haben bisher nicht viele Bands auf so eine überzeugende Spur gebracht.

Als Geheimtipp brauchen Opeth natürlich schon lange nicht mehr gehandelt werden. Wer sehen möchte, wie in Würde altern nicht funktioniert, wird sich vor der Bühne bei Metallica einreihen. Wer sehen möchte, wie es besser gemacht werden kann, ohne sich zum Suppenkasper zu machen, der schaut am Samstag, 2. Juni, von 1.00 bis 2.00 Uhr auf der Clubstage bei Opeth vorbei.

Genre: Death-, Black-, Prog-Metal

Herkunft: Stockholm, Schweden

Bisherige Alben: Orchid (1995), Morningrise (1996), My Arms, Your Hearse (1998), Still Life (1999), Blackwater Park (2001), Deliverance (2002), Damnation (2003), Ghost Reveires (2005), The Roundhouse Tapes (2007), Watershed (2008)

Aktuelles Album: Heritage (2011)

Besetzung:

Gesang und Gitarre: Mikael Åkerfeldt

Bass: Martin Mendez

Schlagzeug: Martin Axenrot

Gitarre: Fredrik Åkesson

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare