Die 100 schönsten Mittagsbilder aus Nürnberg

8.1.2018, 12:37 Uhr
9. Januar:Liebeserklärungen in Form von Schlössern gehören mittlerweile fast überall zum Stadtbild. Da ist es auch mal schön, wenn sich jeder angesprochen fühlen darf - so wie bei diesem Schloss an der Wöhrder Wiese.
 Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel.
1 / 100

Herzliche Botschaft

9. Januar:Liebeserklärungen in Form von Schlössern gehören mittlerweile fast überall zum Stadtbild. Da ist es auch mal schön, wenn sich jeder angesprochen fühlen darf - so wie bei diesem Schloss an der Wöhrder Wiese.
Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel. © Marina Hochholzner

8. Januar: Brrrr... trotz der frostigen Temperaturen lässt sich dieses Täubchen die schöne Aussicht nicht vermiesen.
2 / 100

Trüber Uferblick

8. Januar: Brrrr... trotz der frostigen Temperaturen lässt sich dieses Täubchen die schöne Aussicht nicht vermiesen. © Marina Hochholzner

5. Januar: An der Wöhrder Wiese hat ein Biber wieder ordentlich Arbeit geleistet. Die Enten gehen nächste Nacht bestimmt in Deckung, wenn er sein Werk vollenden will. Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel.
3 / 100

Angeknabbert

5. Januar: An der Wöhrder Wiese hat ein Biber wieder ordentlich Arbeit geleistet. Die Enten gehen nächste Nacht bestimmt in Deckung, wenn er sein Werk vollenden will.
Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel. © Laureen Eggmann

4. Januar: Der Pegel der Pegnitz steht ein wenig höher als sonst, genügend Spielraum ist da allerdings noch. Wie schön zu sehen ist: Sofern es trocken bleibt, lohnt sich ein Spaziergang im Nürnberger Zentrum.
4 / 100

Die Pracht der Pegnitz

4. Januar: Der Pegel der Pegnitz steht ein wenig höher als sonst, genügend Spielraum ist da allerdings noch. Wie schön zu sehen ist: Sofern es trocken bleibt, lohnt sich ein Spaziergang im Nürnberger Zentrum. © Alexander Aulila

3. Januar: Sturmtief Burglind hat sich in Nürnberg zwar noch recht ruhig verhalten, auf einem Gehweg bei der Wöhrder Wiese herrscht wohl deshalb trotzdem ein wenig Unordnung. Kommt gut durch den Tag.
5 / 100

Stürmische Angelegenheit

3. Januar: Sturmtief Burglind hat sich in Nürnberg zwar noch recht ruhig verhalten, auf einem Gehweg bei der Wöhrder Wiese herrscht wohl deshalb trotzdem ein wenig Unordnung. Kommt gut durch den Tag. © Matthias Weichmann

2. Januar: Dass aus der Wöhrder Wiese nun eher ein Sumpf geworden ist, und es zu allem Überfluss nur noch regnet, stört die Krähe nicht. Ganz im Gegenteil, hier findet sie jede Menge zu fressen.
6 / 100

Nasses Gefieder

2. Januar: Dass aus der Wöhrder Wiese nun eher ein Sumpf geworden ist, und es zu allem Überfluss nur noch regnet, stört die Krähe nicht. Ganz im Gegenteil, hier findet sie jede Menge zu fressen. © Laureen Eggmann

29. Dezember:Was sich wohl im Dunkel dieser Baumhöhle verbirgt? Ein versteckter Liebesbrief, Geldscheine, Insekten oder ein Tier beim Winterschlaf? Der Baum wächst auf jeden Fall trotz seines löchrigen Inneren ungerührt vor sich hin.
7 / 100

Im Dunkel der Baumhöhle

29. Dezember:Was sich wohl im Dunkel dieser Baumhöhle verbirgt? Ein versteckter Liebesbrief, Geldscheine, Insekten oder ein Tier beim Winterschlaf? Der Baum wächst auf jeden Fall trotz seines löchrigen Inneren ungerührt vor sich hin. © Julia Ruhnau

28. Dezember:Ganz schön was los in der vermutlich schönsten Altstadt dieser Welt. Viele haben die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester wohl als Brückentag genutzt und sind mit Freunden und Familie auf großer Shopping-Tour.Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel.
8 / 100

Andrang in der Altstadt

28. Dezember:Ganz schön was los in der vermutlich schönsten Altstadt dieser Welt. Viele haben die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester wohl als Brückentag genutzt und sind mit Freunden und Familie auf großer Shopping-Tour.
Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel. © Matthias Weichmann

27. Dezember: Der Herbst lässt grüßen: Buntes Laub und viel Grün findet sich in und um diesen Zulauf an der Wöhrder Wiese. Bei vereinzelten Sonnenstrahlen kann man heute das kalte Winterwetter für kurze Zeit vergessen.
9 / 100

Kühles Nass

27. Dezember: Der Herbst lässt grüßen: Buntes Laub und viel Grün findet sich in und um diesen Zulauf an der Wöhrder Wiese. Bei vereinzelten Sonnenstrahlen kann man heute das kalte Winterwetter für kurze Zeit vergessen. © Verena Krippner

22. Dezember: Der Winter eignet sich nur bedingt, um draußen im Freien Fußball zu spielen. Wenn sich die Wöhrder Wiese dann auch noch in ein Mini-Moor verwandelt, haben höchstens die Krähen Spaß am kalten Nass.
10 / 100

Wöhrder Wiese? Eher Wöhrder Moor

22. Dezember: Der Winter eignet sich nur bedingt, um draußen im Freien Fußball zu spielen. Wenn sich die Wöhrder Wiese dann auch noch in ein Mini-Moor verwandelt, haben höchstens die Krähen Spaß am kalten Nass. © Marco Cabibbo

Die 100 schönsten Mittagsbilder aus Nürnberg
11 / 100

© Stefan Zeitler

Akkurat haben die Besitzer dieser hübschen Motorroller ihre Gefährte in einer Reihe nahe der Lorenzkirche aufgestellt.Da möchte man glatt auch einen haben.
12 / 100

In Reih und Glied

Akkurat haben die Besitzer dieser hübschen Motorroller ihre Gefährte in einer Reihe nahe der Lorenzkirche aufgestellt.Da möchte man glatt auch einen haben. © Laureen Eggmann

19. Dezember: Es muss nicht immer Schnee sein: Der Christkindlesmarkt lockt auch bei strahlendem Sonnenschein die Besucher bereits zur Mittagszeit in die Stadt.
13 / 100

19. Dezember: Es muss nicht immer Schnee sein: Der Christkindlesmarkt lockt auch bei strahlendem Sonnenschein die Besucher bereits zur Mittagszeit in die Stadt. © Stefan Zeitler

18. Dezember: Ist das noch Arbeit oder schon Kunst? Diese Nürnberger Handwerker wissen sicher nicht, welches fabelhafte Bild sie abgeben.
14 / 100

Fleißig, fleißig!

18. Dezember: Ist das noch Arbeit oder schon Kunst? Diese Nürnberger Handwerker wissen sicher nicht, welches fabelhafte Bild sie abgeben. © Verena Krippner

15. Dezember: Wer sich bei diesen Wetterbedingungen ohne festes Schuhwerk hinaustraut, darf sich nicht wundern, wenn er ins Wanken gerät. Wie gut, dass Möwen fliegen können.
15 / 100

Vorsicht, rutschig!

15. Dezember: Wer sich bei diesen Wetterbedingungen ohne festes Schuhwerk hinaustraut, darf sich nicht wundern, wenn er ins Wanken gerät. Wie gut, dass Möwen fliegen können. © Marco Cabibbo

14. Dezember: Noch jemand mit einem Weihnachtsbaum auf dem Balkon? Nicht nur in Wohnzimmern und auf dem Christkindlesmarkt gibt es geschmückte Tannen und Fichten, auch auf diesem Prachtbalkon am Prinzregentenufer findet sich einer - alle Jahre wieder.
16 / 100

Weihnachten auf dem Balkon

14. Dezember: Noch jemand mit einem Weihnachtsbaum auf dem Balkon? Nicht nur in Wohnzimmern und auf dem Christkindlesmarkt gibt es geschmückte Tannen und Fichten, auch auf diesem Prachtbalkon am Prinzregentenufer findet sich einer - alle Jahre wieder. © Julia Ruhnau

13. Dezember: In der Innenstadt kann man oftmals den Klängen diverser Musiker lauschen. Die Band Klezmeron nutzte das schöne Wetter im Dezember, um ein paar Stücke zum Besten zu geben. Die Besetzung: Jan Feldmann an der Klarinette, Zoran Vasic an der Gitarre und Jakiv Ostrovskyy an dem Bass.
17 / 100

Sonnige Melodien

13. Dezember: In der Innenstadt kann man oftmals den Klängen diverser Musiker lauschen. Die Band Klezmeron nutzte das schöne Wetter im Dezember, um ein paar Stücke zum Besten zu geben. Die Besetzung: Jan Feldmann an der Klarinette, Zoran Vasic an der Gitarre und Jakiv Ostrovskyy an dem Bass. © Marco Cabibbo

12. Dezember: Im Kindesalter hatten bestimmt einige von euch einen großen Spaß mit ihnen: Ein paar Schneebeeren an der Wöhrder Wiese warten noch darauf, unter den Schuhsohlen zerknackt zu werden.
18 / 100

Grüße aus dem Herbst

12. Dezember: Im Kindesalter hatten bestimmt einige von euch einen großen Spaß mit ihnen: Ein paar Schneebeeren an der Wöhrder Wiese warten noch darauf, unter den Schuhsohlen zerknackt zu werden. © Verena Krippner

11. Dezember: Wer verliebt ist, dem wachsen bekanntlich Flügel. Diese werden hier auch tatsächlich gebraucht, sofern man das Ballonherzchen denn aus der Baumkrone fischen möchte.
19 / 100

Liebe auf Abwegen

11. Dezember: Wer verliebt ist, dem wachsen bekanntlich Flügel. Diese werden hier auch tatsächlich gebraucht, sofern man das Ballonherzchen denn aus der Baumkrone fischen möchte. © Marco Cabibbo

8. Dezember: Trotz der niedrigen Temperaturen lädt diese einsame Liege im Sonnenschein auf der Wöhrder Wiese fast zum Verweilen ein. Und wenn man es sich recht überlegt... mit einer kuscheligen Decke und einem Glühwein wäre das eigentlich ein ganz passables Plätzchen für die Mittagspause.
20 / 100

Sonniges Plätzchen

8. Dezember: Trotz der niedrigen Temperaturen lädt diese einsame Liege im Sonnenschein auf der Wöhrder Wiese fast zum Verweilen ein. Und wenn man es sich recht überlegt... mit einer kuscheligen Decke und einem Glühwein wäre das eigentlich ein ganz passables Plätzchen für die Mittagspause. © Anja Mörlein

7. Dezember: Diese Liebe feiert heute den ersten Jahrestag! Hoffentlich hängt dieses Schloss auch am 7. Dezember 2018 noch dort.
21 / 100

7. Dezember: Diese Liebe feiert heute den ersten Jahrestag! Hoffentlich hängt dieses Schloss auch am 7. Dezember 2018 noch dort. © Stefan Zeitler

6. Dezember: Nicht für schwache Nerven: Diese beiden Herren "schweben" über Nürnbergs Dächern und sorgen dafür, dass uns die Äste nicht um die Ohren fliegen.
22 / 100

Über Nürnbergs Dächern

6. Dezember: Nicht für schwache Nerven: Diese beiden Herren "schweben" über Nürnbergs Dächern und sorgen dafür, dass uns die Äste nicht um die Ohren fliegen. © Christoph Lotter

5. Dezember: Wer sagt, dass nur Hunde mit Stöckchen spielen? Diese Krähe versuchte heute Mittag fünf Minuten lang, mit dem Holzstück im Schnabel davonzufliegen. Vielleicht sind Hunde und Vögel enger verwandt, als man denkt.
23 / 100

Diese Krähe wäre gern ein Hund

5. Dezember: Wer sagt, dass nur Hunde mit Stöckchen spielen? Diese Krähe versuchte heute Mittag fünf Minuten lang, mit dem Holzstück im Schnabel davonzufliegen. Vielleicht sind Hunde und Vögel enger verwandt, als man denkt. © Julia Ruhnau

4. Dezember: Mittagsbild: Zugegeben - das ist eine recht kreative Art der Müllentsorgung. Im Abfallkorb wären diese Bonbonpapierchen aber trotzdem besser aufgehoben gewesen.
24 / 100

Kreative Müllentsorgung

4. Dezember: Mittagsbild: Zugegeben - das ist eine recht kreative Art der Müllentsorgung. Im Abfallkorb wären diese Bonbonpapierchen aber trotzdem besser aufgehoben gewesen. © Julia Ruhnau

1. Dezember: Dieser kleine Flauschball wartet brav vor einem Café bei der Lorenzkirche auf seinen Besitzer. Und sorgt mit seinem süßen Blick für Verzückung.
25 / 100

Geduldiger Vierbeiner

1. Dezember: Dieser kleine Flauschball wartet brav vor einem Café bei der Lorenzkirche auf seinen Besitzer. Und sorgt mit seinem süßen Blick für Verzückung. © Laureen Eggmann

30. November: Dieser kleine Kerl jubelt über sein neues Leben auf dem Spielplatz an der Wöhrder Wiese.
26 / 100

Cooler Kerl

30. November: Dieser kleine Kerl jubelt über sein neues Leben auf dem Spielplatz an der Wöhrder Wiese. © Laureen Eggmann

29. November: Während Giacomo Acri, die Pflege von Grünstreifen besser findet als im Büro zu sitzen, sehnt seine Kollegin, Melanie Maier, sich bei diesen frostigen Temperaturen schon die Winterpause herbei oder zumindest ein Glühweinmobil.
27 / 100

Frieren für den Grünstreifen

29. November: Während Giacomo Acri, die Pflege von Grünstreifen besser findet als im Büro zu sitzen, sehnt seine Kollegin, Melanie Maier, sich bei diesen frostigen Temperaturen schon die Winterpause herbei oder zumindest ein Glühweinmobil. © Leonie Yesiltas

28. November: Auch der Handwerkerhof ist schon bestens geschmückt für die Eröffnung des Christkindlesmarkts. Bei so vielen Lichtern fällt das düstere Wetter gar nicht mehr so auf. Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel.
28 / 100

Gut ausgeleuchtet

28. November: Auch der Handwerkerhof ist schon bestens geschmückt für die Eröffnung des Christkindlesmarkts. Bei so vielen Lichtern fällt das düstere Wetter gar nicht mehr so auf.
Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel. © Laureen Eggmann

27. November: Nicht nur Bonnie Zirngibl ist modebewusst - ihr Hund, Timmy, ist es auch. Die beiden sind jeden Tag im Partnerlook. Heute im klassischen Schwarz-Weiß. Da sorgen die Schneiderladenbesitzerin und der Golddust-Yorkshire-Terrier für Aufsehen in der Nürnberger Fußgängerzone.
29 / 100

Perfekter Partnerlook

27. November: Nicht nur Bonnie Zirngibl ist modebewusst - ihr Hund, Timmy, ist es auch. Die beiden sind jeden Tag im Partnerlook. Heute im klassischen Schwarz-Weiß. Da sorgen die Schneiderladenbesitzerin und der Golddust-Yorkshire-Terrier für Aufsehen in der Nürnberger Fußgängerzone. © Leonie Yesiltas

24. November: Wer stürzt sich heute ins Innenstadt-Getümmel und begibt sich auf große Schnäppchenjagd? Die Prozente springen einem förmlich an jeder Ecke entgegen. Der Black Friday stammt übrigens aus den USA und wurde dort vom Einzelhandel ins Leben gerufen. Denn Tags zuvor wird in Amerika das traditionelle Familienfest Thanksgiving gefeiert und da sich viele dafür das ganze Wochenende frei nehmen, bleibt auch viel Zeit für Shopping.Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel.
30 / 100

Prozente im Überfluss

24. November: Wer stürzt sich heute ins Innenstadt-Getümmel und begibt sich auf große Schnäppchenjagd? Die Prozente springen einem förmlich an jeder Ecke entgegen. Der Black Friday stammt übrigens aus den USA und wurde dort vom Einzelhandel ins Leben gerufen. Denn Tags zuvor wird in Amerika das traditionelle Familienfest Thanksgiving gefeiert und da sich viele dafür das ganze Wochenende frei nehmen, bleibt auch viel Zeit für Shopping.
Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel. © Anja Mörlein

23. November: In der Mittagspause kann man beim Stöbern einiges entdecken. Beim Bücherflohmarkt in der Innenstadt finden sich so manche alte Schätze.
31 / 100

Alte Schätze ausgraben

23. November: In der Mittagspause kann man beim Stöbern einiges entdecken. Beim Bücherflohmarkt in der Innenstadt finden sich so manche alte Schätze. © Leonie Yesiltas

22. November: Strahlender Sonnenschein und festlicher Stadtschmuck passen durchaus gut zusammen. Der Lorenzkirche steht ihr Engel auf jeden Fall.
32 / 100

Schöner Dachschmuck

22. November: Strahlender Sonnenschein und festlicher Stadtschmuck passen durchaus gut zusammen. Der Lorenzkirche steht ihr Engel auf jeden Fall. © Laureen Eggmann

21. November: An einem regnerischen Dienstag gilt es, selbst in trüben Pfützen das Schöne zu sehen: Teile des Nürnberger Tratzenzwingers spiegeln sich im Regenwasser.
33 / 100

Stadt im Spiegel

21. November: An einem regnerischen Dienstag gilt es, selbst in trüben Pfützen das Schöne zu sehen: Teile des Nürnberger Tratzenzwingers spiegeln sich im Regenwasser. © Katharina Montada

20. November: Trübe Gedanken kann man sich gerade bei dem Wetter so einige machen. Winterblumen fürs Zuhause sind gefragt.
34 / 100

Samtige Winterblume

20. November: Trübe Gedanken kann man sich gerade bei dem Wetter so einige machen. Winterblumen fürs Zuhause sind gefragt. © Leonie Yesiltas

17. November: In der Innenstadt gibt es an so gut wie jeder Ecke etwas zu mampfen - sogar für diese Spatzengruppe, die sich schon fürs Wochenende stärkt.
35 / 100

Ans Netz gegangen

17. November: In der Innenstadt gibt es an so gut wie jeder Ecke etwas zu mampfen - sogar für diese Spatzengruppe, die sich schon fürs Wochenende stärkt. © Marco Cabibbo

16. November: Dieses arme kleine Kerlchen liegt ganz allein auf der Fleischbrücke. Vermutlich wird das Kind dazu es schon vermissen. Bleibt nur zu hoffen, dass die zwei wieder zusammenfinden.
36 / 100

Verloren gegangener Freund

16. November: Dieses arme kleine Kerlchen liegt ganz allein auf der Fleischbrücke. Vermutlich wird das Kind dazu es schon vermissen. Bleibt nur zu hoffen, dass die zwei wieder zusammenfinden. © Leonie Yesiltas

15. November:Langsam, aber sicher geht es bei der großen Großbaustelle vor unserem Redaktionsfenster weiter. Bis aber alles fertig ist, haben die Jungs hier noch einiges zu tun.
37 / 100

Was steht als nächstes an?

15. November:Langsam, aber sicher geht es bei der großen Großbaustelle vor unserem Redaktionsfenster weiter. Bis aber alles fertig ist, haben die Jungs hier noch einiges zu tun. © Marco Cabibbo

14. November: Rund um die Wöhrder Wiese finden müde Spaziergänger ein ruhiges Plätzchen zum Sitzen. Der Künstler, der dieses Exemplar verschönern wollte, hat da aber wohl etwas verwechselt...
38 / 100

Sitzgelegenheit

14. November: Rund um die Wöhrder Wiese finden müde Spaziergänger ein ruhiges Plätzchen zum Sitzen. Der Künstler, der dieses Exemplar verschönern wollte, hat da aber wohl etwas verwechselt... © Katharina Montada

13. November: Es sind noch 41 Tage bis Weihnachten. Überall in der Stadt machen sich schon die ersten Vorboten des Christkinds breit.
39 / 100

Grüße vom Christkind

13. November: Es sind noch 41 Tage bis Weihnachten. Überall in der Stadt machen sich schon die ersten Vorboten des Christkinds breit. © Katharina Montada

10. November: Ob nun im eigenen Smartphone verbaut oder am Bahnhof zur Überwachung: Kameras sind mittlerweile überall. Ein solch amüsantes Statement wie hier sieht man aber nicht alle Tage.
40 / 100

Bunte Überwachung

10. November: Ob nun im eigenen Smartphone verbaut oder am Bahnhof zur Überwachung: Kameras sind mittlerweile überall. Ein solch amüsantes Statement wie hier sieht man aber nicht alle Tage. © Marco Cabibbo

9. November: Nicht mehr lange, dann ist es endlich so weit: Am 1. Dezember wird in der schönsten Stadt der Welt der Christkindlesmarkt eröffnet. Schon jetzt putzen sich die ersten Ecken in Nürnberg für den großen Tag heraus.
41 / 100

9. November: Nicht mehr lange, dann ist es endlich so weit: Am 1. Dezember wird in der schönsten Stadt der Welt der Christkindlesmarkt eröffnet. Schon jetzt putzen sich die ersten Ecken in Nürnberg für den großen Tag heraus. © sz

8. November: Diese Taube gab auf der Wöhrder Wiese ihr Bestes: Wie ein Profi wirft sie sich in Pose. Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel.
42 / 100

Flatterhaftes Model

8. November: Diese Taube gab auf der Wöhrder Wiese ihr Bestes: Wie ein Profi wirft sie sich in Pose.
Weitere Mittagsbilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite und auf unserem Instagram-Channel. © Laureen Eggmann

7. November: Die Jamaika-Verhandlungen kommen einfach nicht zur Ruhe. Letzteres sollte um die Mittagszeit aber jeder tun. Getreu dem Willy-Brandt-Denkmal auf gleichnamigen Platz.
43 / 100

Ganz entspannt

7. November: Die Jamaika-Verhandlungen kommen einfach nicht zur Ruhe. Letzteres sollte um die Mittagszeit aber jeder tun. Getreu dem Willy-Brandt-Denkmal auf gleichnamigen Platz. © Marco Cabibbo

6. November: Vom goldenen Herbst ist nicht mehr viel geblieben. Der scharfe Wind sorgt dafür, dass sich auch die letzten Blättchen von ihren Ästen losreißen.
44 / 100

Kahlschlag

6. November: Vom goldenen Herbst ist nicht mehr viel geblieben. Der scharfe Wind sorgt dafür, dass sich auch die letzten Blättchen von ihren Ästen losreißen. © Laureen Eggmann

3. November:"Nichts wie raus und die Mittagspause in der goldenen Herbstsonne genießen", so lautet heute die Devise. Schal und Mütze können da getrost im Büro zurückbleiben.
45 / 100

Warme Pause

3. November:"Nichts wie raus und die Mittagspause in der goldenen Herbstsonne genießen", so lautet heute die Devise. Schal und Mütze können da getrost im Büro zurückbleiben. © Anja Mörlein

2. November: Voll auf die Neune: Boxer Benjamin Kunz trainiert auf der Wöhrder Wiese bei bestem Herbstwetter für seinen nächsten Fight.
46 / 100

Volltreffer

2. November: Voll auf die Neune: Boxer Benjamin Kunz trainiert auf der Wöhrder Wiese bei bestem Herbstwetter für seinen nächsten Fight. © Tobias Klink

30. Oktober: Was für ein Getümmel in der Nürnberger Innenstadt! Und das an einem Montag... Viele nutzen den Brückentag zum gemütlichen Bummeln.
47 / 100

Brückentagsgetümmel

30. Oktober: Was für ein Getümmel in der Nürnberger Innenstadt! Und das an einem Montag... Viele nutzen den Brückentag zum gemütlichen Bummeln. © Katharina Montada

27. Oktober: Nanu, was ist denn da vor der Lorenzkirche los? Sieht ganz nach einer Elisen-Lebkuchen-Parade aus. Die unzähligen Hütten verkaufen dort seit heute ihre feinen Leckereien. Gebacken wird in Nürnberg natürlich das ganze Jahr über!
48 / 100

Elisen-Lebkuchen-Parade

27. Oktober: Nanu, was ist denn da vor der Lorenzkirche los? Sieht ganz nach einer Elisen-Lebkuchen-Parade aus. Die unzähligen Hütten verkaufen dort seit heute ihre feinen Leckereien. Gebacken wird in Nürnberg natürlich das ganze Jahr über! © Nina Müller

26. Oktober: Egal ob als Suppe, Kuchen oder Auflauf: Bei vielen Deutschen landet der Kürbis nicht nur mit geschnitzter Fratze vor der Haustür, sondern ebenso auf dem Tisch. Auch viele Nürnberger Restaurants passen ihre Speisekarten im Herbst an das Gewächs aus Amerika an. Und so wie in den USA am 26. Oktober der National Pumpkin Day gefeiert wird, widmen wir dem Kürbis heute das Mittagsbild.
49 / 100

Kürbis auf den Tisch!

26. Oktober: Egal ob als Suppe, Kuchen oder Auflauf: Bei vielen Deutschen landet der Kürbis nicht nur mit geschnitzter Fratze vor der Haustür, sondern ebenso auf dem Tisch. Auch viele Nürnberger Restaurants passen ihre Speisekarten im Herbst an das Gewächs aus Amerika an. Und so wie in den USA am 26. Oktober der National Pumpkin Day gefeiert wird, widmen wir dem Kürbis heute das Mittagsbild. © Nina Müller

25. Oktober: Ob dieser malerisch verzierte, unsanft aus dem Boden gerissene Kasten noch eine gute Werbefläche abgibt? Das angepriesene Angebot scheint eher dubios. "Werben Sie hier" lohnt sich in diesem Fall wohl nur für Abbruchunternehmen.
50 / 100

Ein dubioses Werbeangebot

25. Oktober: Ob dieser malerisch verzierte, unsanft aus dem Boden gerissene Kasten noch eine gute Werbefläche abgibt? Das angepriesene Angebot scheint eher dubios. "Werben Sie hier" lohnt sich in diesem Fall wohl nur für Abbruchunternehmen. © Nina Müller

24. Oktober: Ein Glück, pünktlich nur zwei Monate vor Weihnachten ist der Glühwein-Express vor der Lorenzkirche angekommen. Weihnachts-Shopping-Exzesse können nun erträglich gestaltet werden.
51 / 100

Glühwein-Express

24. Oktober: Ein Glück, pünktlich nur zwei Monate vor Weihnachten ist der Glühwein-Express vor der Lorenzkirche angekommen. Weihnachts-Shopping-Exzesse können nun erträglich gestaltet werden. © Leonie Yesiltas

23. Oktober: Diese Krähe hier hat ihr Mittagessen - was auch immer es sein mag - schon gefunden. In diesem Sinne: Genießt trotz grauer Wolken am Himmel die Mittagspause und guten Appetit!
52 / 100

Mittagsmahl

23. Oktober: Diese Krähe hier hat ihr Mittagessen - was auch immer es sein mag - schon gefunden. In diesem Sinne: Genießt trotz grauer Wolken am Himmel die Mittagspause und guten Appetit! © Anja Mörlein

20. Oktober: Was hier wohl mit dem Wegweiser an der Wöhrder Wiese passiert ist? War es ein Radfahrer, der die Kurve nicht gekriegt hat? Oder vielleicht doch eine Bande wildgewordener Biber? Wir werden es wohl nie erfahren...
53 / 100

Wohin des Weges?

20. Oktober: Was hier wohl mit dem Wegweiser an der Wöhrder Wiese passiert ist? War es ein Radfahrer, der die Kurve nicht gekriegt hat? Oder vielleicht doch eine Bande wildgewordener Biber? Wir werden es wohl nie erfahren... © Anja Mörlein

19. Oktober: Der goldene Oktober geht langsam aber sicher zu Ende. Deshalb sollten wir jetzt unbedingt die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor am Wochenende nasskaltes Herbstwetter über uns hereinbricht!
54 / 100

Die letzten Sonnenstrahlen

19. Oktober: Der goldene Oktober geht langsam aber sicher zu Ende. Deshalb sollten wir jetzt unbedingt die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor am Wochenende nasskaltes Herbstwetter über uns hereinbricht!

18. Oktober:Hund Samy und sein Frauchen Tanja nutzten die heutige Mittagspause für einen kleinen Spaziergang an der Wöhrder Wiese. Als der quirlige Jack Russel zu Tanja kam, passte er noch in zwei Handflächen - heute ist er acht Jahre alt und muss ordentlich beschäftigt werden.
55 / 100

Samy nutzt die Mittagspause

18. Oktober:Hund Samy und sein Frauchen Tanja nutzten die heutige Mittagspause für einen kleinen Spaziergang an der Wöhrder Wiese. Als der quirlige Jack Russel zu Tanja kam, passte er noch in zwei Handflächen - heute ist er acht Jahre alt und muss ordentlich beschäftigt werden. © Johanna Mielich

17. Oktober: Pullis und Schals - Adios! Heute können Sie in einer sonnigen Mittagspause im T-Shirt goldenen Gingko genießen!
56 / 100

Goldene Gingko-Blätter genießen

17. Oktober: Pullis und Schals - Adios! Heute können Sie in einer sonnigen Mittagspause im T-Shirt goldenen Gingko genießen! © Leonie Yesiltas

16. Oktober: Nicht nur die menschlichen, sondern auch die tierischen Nürnberger genießen das schöne Wetter. Diese drei kleinen Kerlchen sonnen sich im Burggarten.
57 / 100

Sonnenbaden im Burggarten

16. Oktober: Nicht nur die menschlichen, sondern auch die tierischen Nürnberger genießen das schöne Wetter. Diese drei kleinen Kerlchen sonnen sich im Burggarten. © Marina Hochholzner

13. Oktober: Heute ist bekanntlich Freitag, der 13. Ob dieser Tag nun Unglück bringt, sei dahin gestellt. Fest steht, dass heute ebenso Welt-Ei-Tag ist. Zum Glück ist dieses rohe Exemplar noch ganz und nicht auf den Boden gefallen.
58 / 100

Ein Ei - welch ein Glück

13. Oktober: Heute ist bekanntlich Freitag, der 13. Ob dieser Tag nun Unglück bringt, sei dahin gestellt. Fest steht, dass heute ebenso Welt-Ei-Tag ist. Zum Glück ist dieses rohe Exemplar noch ganz und nicht auf den Boden gefallen. © Simon Hagen

12. Oktober: Na, hat der Narrenschiffbrunnen denn Zuwachs? Dieser Straßenkünstler will der Statue in der Innenstadt wohl besonders nah sein und gesellt sich in Statur und Farbe passgenau zum Denkmal.
59 / 100

Original oder Fälschung?

12. Oktober: Na, hat der Narrenschiffbrunnen denn Zuwachs? Dieser Straßenkünstler will der Statue in der Innenstadt wohl besonders nah sein und gesellt sich in Statur und Farbe passgenau zum Denkmal. © Katharina Montada

Der gestrige Welthundetag ist vorbei und damit gibt's für die Vierbeiner auch erstmal nichts mehr zu lachen: Zumindest wenn es nach Nürnbergs Tauben geht, die sich fröhlich planschend eine Auszeit im Hundetrinknapf gönnen.
60 / 100

Badespaß im Hundenapf

Der gestrige Welthundetag ist vorbei und damit gibt's für die Vierbeiner auch erstmal nichts mehr zu lachen: Zumindest wenn es nach Nürnbergs Tauben geht, die sich fröhlich planschend eine Auszeit im Hundetrinknapf gönnen. © Nina Müller

10. Oktober:  Gäähhn! Das trübe Herbstwetter macht ganz schön müde! Nicht nur uns, sondern auch unsere vierbeinigen Freunde. Und das ausgerechnet am Welthundetag!
61 / 100

Großes Gähnen am Welthundetag

10. Oktober: Gäähhn! Das trübe Herbstwetter macht ganz schön müde! Nicht nur uns, sondern auch unsere vierbeinigen Freunde. Und das ausgerechnet am Welthundetag! © Katharina Montada

9. Oktober: Heute ist der Bier-und-Pizza-Tag. Mit dem Alkohol in der Mittagspause ist das zwar zugegeben so eine Sache, doch was spricht denn gegen eine saftige Pizza? Richtig, gar nichts! Guten Appetit!
62 / 100

Ein Blick auf Nürnbergs Mittagstische

9. Oktober: Heute ist der Bier-und-Pizza-Tag. Mit dem Alkohol in der Mittagspause ist das zwar zugegeben so eine Sache, doch was spricht denn gegen eine saftige Pizza? Richtig, gar nichts! Guten Appetit! © Marina Hochholzner

6. Oktober: Heute schließen in Nürnberg die ersten homosexuellen Paare ihre Ehe. Zur Feier des Tages weht am Rathaus den ganzen Tag lang eine Regenbogenfahne.
63 / 100

Die ersten trauen sich

6. Oktober: Heute schließen in Nürnberg die ersten homosexuellen Paare ihre Ehe. Zur Feier des Tages weht am Rathaus den ganzen Tag lang eine Regenbogenfahne. © Simon Hagen

5. Oktober: Heute ist es ganz schön windig - laut dem Deutschen Wetterdienst sogar bis zu 85 Kilometer pro Stunde in der Region! Deshalb ist wie hier an der Wöhrder Wiese Festhalten angesagt.
64 / 100

Achtung: Festhalten!

5. Oktober: Heute ist es ganz schön windig - laut dem Deutschen Wetterdienst sogar bis zu 85 Kilometer pro Stunde in der Region! Deshalb ist wie hier an der Wöhrder Wiese Festhalten angesagt. © Katharina Montada/ Marina Hochholzner

4. Oktober:  Hach, was wäre Nürnberg ohne seine Baustellen? Auf ein besonders possierliches Exemplar blicken wir von unseren Bürofenstern aus. Schön. Oder etwa nicht?
65 / 100

Einfach schön - oder nicht?

4. Oktober: Hach, was wäre Nürnberg ohne seine Baustellen? Auf ein besonders possierliches Exemplar blicken wir von unseren Bürofenstern aus. Schön. Oder etwa nicht? © Tobias Klink

2. Oktober:  Ziemlich viel los an diesem Montag: Den Brückentag nutzen viele für einen entspannten Stadtbummel in der Nürnberger Innenstadt.
66 / 100

Getümmel in der Innenstadt

2. Oktober: Ziemlich viel los an diesem Montag: Den Brückentag nutzen viele für einen entspannten Stadtbummel in der Nürnberger Innenstadt. © Anja Mörlein

29. September: Die Baustelle in der Flaschenhofstraße fordert ihren Tribut. Dieser Autofahrer dürfte etwas überrascht sein, wenn er heute wieder zu seinem Fahrzeug kommt.
67 / 100

Staubige Grüße

29. September: Die Baustelle in der Flaschenhofstraße fordert ihren Tribut. Dieser Autofahrer dürfte etwas überrascht sein, wenn er heute wieder zu seinem Fahrzeug kommt. © Leonie Yesiltas

28. September:  Auch wenn uns schon der ein oder andere kühle Herbsttag heimgesucht hat, so ist es dennoch immer wieder schön am Wasser zu sitzen.
68 / 100

Magisches Geplätscher

28. September: Auch wenn uns schon der ein oder andere kühle Herbsttag heimgesucht hat, so ist es dennoch immer wieder schön am Wasser zu sitzen. © Tarik Vahle

27. September: Für die Brücke zu schwer, dann hält eben die Weltkugel her: Statt an der Brücke vom Cinecittà zur Insel Schütt, wo sie der Sör entfernte, hängen die Liebesschlösser mittlerweile an der Skulptur davor.
69 / 100

Wandernde Liebesschlösser

27. September: Für die Brücke zu schwer, dann hält eben die Weltkugel her: Statt an der Brücke vom Cinecittà zur Insel Schütt, wo sie der Sör entfernte, hängen die Liebesschlösser mittlerweile an der Skulptur davor. © Christoph Lotter

26. September: Heute zu Gast in unserer Redaktion: quer vom BR - Bayerischer Rundfunk. Redakteurin Barbara Zinecker stand vor der Kamera Rede und Antwort 🎥📱🎧 Auf das Ergebnis könnt ihr gespannt sein! Wir halten euch auf dem Laufenden!😉
70 / 100

nordbayern.de on TV

26. September: Heute zu Gast in unserer Redaktion: quer vom BR - Bayerischer Rundfunk. Redakteurin Barbara Zinecker stand vor der Kamera Rede und Antwort 🎥📱🎧 Auf das Ergebnis könnt ihr gespannt sein! Wir halten euch auf dem Laufenden!😉 © Tarik Vahle

22. September: Wer hinter Nürnbergs Bauzäune lugt, der entdeckt nicht nur Bagger, Kräne und viel Schutt. Auch diese nette Botschaft steht an einer Hauswand: "Liebe Bauarbeiter, macht was draus!" Diesem Wunsch ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
71 / 100

Liebe Bauarbeiter,...

22. September: Wer hinter Nürnbergs Bauzäune lugt, der entdeckt nicht nur Bagger, Kräne und viel Schutt. Auch diese nette Botschaft steht an einer Hauswand: "Liebe Bauarbeiter, macht was draus!" Diesem Wunsch ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. © Verena Krippner

21. September: Na wer zeigt sich denn da in der Pegnitz an der Wöhrder Wiese? Ein seltener Anblick zwar, aber in der Tat: Ein Biber zieht seine Bahnen und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Wer kann es dem kleinen Kerlchen bei diesem Wetter auch verdenken?
72 / 100

Ein scheuer Geselle

21. September: Na wer zeigt sich denn da in der Pegnitz an der Wöhrder Wiese? Ein seltener Anblick zwar, aber in der Tat: Ein Biber zieht seine Bahnen und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Wer kann es dem kleinen Kerlchen bei diesem Wetter auch verdenken? © Thomas Hauser

20. September: Ist das Kunst oder kann das weg? Nein, wir haben nach unserem Redaktions-Umzug keinen Raum mit Bürosessel-Installation geschaffen.
73 / 100

Durchgesessen

20. September: Ist das Kunst oder kann das weg? Nein, wir haben nach unserem Redaktions-Umzug keinen Raum mit Bürosessel-Installation geschaffen. © Leonie Yesiltas

19. September: Wer regelmäßig den Genuss des Schokoladenplaneten genießt, braucht auch 1a Zahnärzte. Da haben zwei Geschäftsleute mitgedacht!
74 / 100

Zahnärzte für Schokoladenliebhaber

19. September: Wer regelmäßig den Genuss des Schokoladenplaneten genießt, braucht auch 1a Zahnärzte. Da haben zwei Geschäftsleute mitgedacht!
© Nina Müller

18. September:
 So sieht es wohl aus, wenn die Natur sich die Stadt zurückholt.
75 / 100

Utopia

18. September: So sieht es wohl aus, wenn die Natur sich die Stadt zurückholt. © Leonie Yesiltas

15. September: Wählen nur ab 18? Von wegen. Schülerinnen und Schüler hatten am Freitag, den 15.September die Möglichkeit, in den Geschäftstellen des Verlags ihre Stimme abzugeben.
76 / 100

U18 Wahl

15. September: Wählen nur ab 18? Von wegen. Schülerinnen und Schüler hatten am Freitag, den 15.September die Möglichkeit, in den Geschäftstellen des Verlags ihre Stimme abzugeben.
© Stefanie Goebel

14. September: Wenigstens die Pflanzen nutzen das Regenwetter und die vielen Baustellen in Nürnberg: Sie ranken einfach an den Zäunen empor.
77 / 100

Grüne Zäune

14. September: Wenigstens die Pflanzen nutzen das Regenwetter und die vielen Baustellen in Nürnberg: Sie ranken einfach an den Zäunen empor. © Verena Krippner

13. September: Festhalten: Die Herbstblätter wehen ganz schön frisch um die Ohren!
78 / 100

Durchgepustet: Der Herbst ist da!

13. September: Festhalten: Die Herbstblätter wehen ganz schön frisch um die Ohren! © Leonie Yesiltas

12. September: Am Wasserbuffet in der Pegnitz an der Wöhrder Wiese bedienen sich diese drei fedrigen Gesellen. Während die beiden Enten schon kräftig zulangen, scheint das Blässhuhn noch zu überlegen, wonach ihm denn gerade so der Sinn steht...
79 / 100

12. September: Am Wasserbuffet in der Pegnitz an der Wöhrder Wiese bedienen sich diese drei fedrigen Gesellen. Während die beiden Enten schon kräftig zulangen, scheint das Blässhuhn noch zu überlegen, wonach ihm denn gerade so der Sinn steht... © Thomas Hauser

11. September: Wie leergefegt: Schweren Herzens hat unsere Redaktion heute das liebgewonnene, langjährige Büro im sechsten Stock verlassen, um das vorerst neue Zuhause in der Flaschenhofstraße zu beziehen. Bei so einem Abschied kann schon mal die ein oder andere Träne fließen.
80 / 100

Goodbye, trautes Heim!

11. September: Wie leergefegt: Schweren Herzens hat unsere Redaktion heute das liebgewonnene, langjährige Büro im sechsten Stock verlassen, um das vorerst neue Zuhause in der Flaschenhofstraße zu beziehen. Bei so einem Abschied kann schon mal die ein oder andere Träne fließen. © Nian Müller

8. September: Das trifft sich doch ganz gut: Am Wochenende ist schmuddeliges Herbstwetter angesagt. Der perfekte Zeitpunkt zum Lesen also. In der Nürnberger Königstraße ist schonmal für jede Menge Schmökerstoff gesorgt.
81 / 100

Zeit zum Schmökern

8. September: Das trifft sich doch ganz gut: Am Wochenende ist schmuddeliges Herbstwetter angesagt. Der perfekte Zeitpunkt zum Lesen also. In der Nürnberger Königstraße ist schonmal für jede Menge Schmökerstoff gesorgt. © Johanna Mielich

7. September: Die kleine Ente in der Pegnitz macht es ganz richtig: Mittags einfach mal den Schnabel unter den Flügel klemmen und ein wenig schlafen.
82 / 100

Mittagsschlaf

7. September: Die kleine Ente in der Pegnitz macht es ganz richtig: Mittags einfach mal den Schnabel unter den Flügel klemmen und ein wenig schlafen. © Verena Krippner

6. September: Ganz schön stürmisch heute: Die Fahnen an dem kleinen Verkaufsstand neben der Lorenzkirche flattern kräftig im Wind. Bleibt nur zu hoffen, dass alles gut befestigt ist.
83 / 100

Windige Angelegenheit

6. September: Ganz schön stürmisch heute: Die Fahnen an dem kleinen Verkaufsstand neben der Lorenzkirche flattern kräftig im Wind. Bleibt nur zu hoffen, dass alles gut befestigt ist. © Anja Mörlein

5. September: Howgh! Ein Stammesbruder oder eine Stammesschwester der Fuchsschwanz-Indianer ist unter die Biker gegangen.
84 / 100

5. September: Howgh! Ein Stammesbruder oder eine Stammesschwester der Fuchsschwanz-Indianer ist unter die Biker gegangen. © Kerstin Wolters

4. September: Was sucht ein riesengroßer Schweinehintern in der Nürnberger Innenstadt? Nein, da ist kein versauter Gedanke dabei, sondern es handelt sich um eine Kampagne gegen Massentierhaltung und für fleischlose Ernährung. Wer das ganze Schwein mal von vorne begutachten möchte, muss einen Ausflug in die Karolinenstraße machen.
85 / 100

Eine Schweinehintern für den guten Zweck

4. September: Was sucht ein riesengroßer Schweinehintern in der Nürnberger Innenstadt? Nein, da ist kein versauter Gedanke dabei, sondern es handelt sich um eine Kampagne gegen Massentierhaltung und für fleischlose Ernährung. Wer das ganze Schwein mal von vorne begutachten möchte, muss einen Ausflug in die Karolinenstraße machen. © Nina Müller

1. September: Diese Amsel hat sich einen guten Platz für die Mittagspause ausgesucht - mehr Beeren als man fressen kann, und jemand will auch noch ein Bild von einem machen - also Bauch rein, Brust raus, und los!
86 / 100

1. September: Diese Amsel hat sich einen guten Platz für die Mittagspause ausgesucht - mehr Beeren als man fressen kann, und jemand will auch noch ein Bild von einem machen - also Bauch rein, Brust raus, und los! © Thomas Hauser

31. August: Die Mountainbiker stehen in den Startlöchern für den Red Bull District Ride, der am Freitag startet. Heute Vormittag trainierten die Fahrer vor dem einsetzenden Regen schon kräftig und gaben spektakuläre Tricks zum Besten.
87 / 100

Trickreiches Training

31. August: Die Mountainbiker stehen in den Startlöchern für den Red Bull District Ride, der am Freitag startet. Heute Vormittag trainierten die Fahrer vor dem einsetzenden Regen schon kräftig und gaben spektakuläre Tricks zum Besten. © Katrin Wiersch

30. August: Schon alleine auf einer Slackline sind Balancekünste gefragt, doch zu zweit ist es nochmal ein Stück schwerer, das Gleichgewicht zu halten, um nicht von dem schmalen Band abzurutschen. Corinna (rechts) und Sophie haben sich bei den heißen Temperaturen zwischen den Bäumen auf der Wöhrder Wiese ein schattiges Plätzchen gesucht und geben ihre Künste zum Besten.
88 / 100

Balance im Schatten

30. August: Schon alleine auf einer Slackline sind Balancekünste gefragt, doch zu zweit ist es nochmal ein Stück schwerer, das Gleichgewicht zu halten, um nicht von dem schmalen Band abzurutschen. Corinna (rechts) und Sophie haben sich bei den heißen Temperaturen zwischen den Bäumen auf der Wöhrder Wiese ein schattiges Plätzchen gesucht und geben ihre Künste zum Besten. © Simon Hagen

28. August: Na dann, Mahlzeit! Der Tisch ist in der Unterführung bei der Wöhrder Wiese schon gedeckt. Wir hoffen allerdings, ihr bekommt heute Mittag Gehaltvolleres zwischen die Zähne. Lasst es euch schmecken!
89 / 100

28. August: Na dann, Mahlzeit! Der Tisch ist in der Unterführung bei der Wöhrder Wiese schon gedeckt. Wir hoffen allerdings, ihr bekommt heute Mittag Gehaltvolleres zwischen die Zähne. Lasst es euch schmecken! © Verena Krippner

25. August: Mitten im August, bei 25 Grad im Schatten und purem Sonnenschein, beginnt knapp unterhalb der Lorenzkirche schon die Weihnachtssaison: Ein Stand mit Nürnberger Elisenlebkuchen wird für interessierte Käufer aufgebaut. Na, Weihnachten kommt ja bekanntlich immer schneller als man denkt...
90 / 100

Weihnachten bei 25 Grad im Schatten

25. August: Mitten im August, bei 25 Grad im Schatten und purem Sonnenschein, beginnt knapp unterhalb der Lorenzkirche schon die Weihnachtssaison: Ein Stand mit Nürnberger Elisenlebkuchen wird für interessierte Käufer aufgebaut. Na, Weihnachten kommt ja bekanntlich immer schneller als man denkt... © Sabine Storch

24. August: Dieser Mülleimer auf der Insel Schütt ist scheinbar doch nicht so tolerant, wie er angibt zu sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er bereits zu offen für anderen Abfall war.
91 / 100

Wählerischer Mülleimer?

24. August: Dieser Mülleimer auf der Insel Schütt ist scheinbar doch nicht so tolerant, wie er angibt zu sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er bereits zu offen für anderen Abfall war. © Simon Hagen

23. August: Die Raute feiert Geburtstag! Zum zehnten Jahrestag des Hashtags gibt es heute ein ganz besonderes #Mittagsbild aus der Nürnberger Innenstadt: Die #Lorenzkirche bei strahlendem #Sonnenschein.
92 / 100

#Mittagsbild

23. August: Die Raute feiert Geburtstag! Zum zehnten Jahrestag des Hashtags gibt es heute ein ganz besonderes #Mittagsbild aus der Nürnberger Innenstadt: Die #Lorenzkirche bei strahlendem #Sonnenschein. © Nina Müller

22. August: Ja, der Sommer ist schon fast gelaufen und manch einer war noch nicht annähernd so oft am See, im Freibad oder im Park, wie er es sich vorgenommen hat. Aber das ist doch noch lange kein Grund, den Kopf zu verlieren. Oder?
93 / 100

Wieso denn so kopflos?

22. August: Ja, der Sommer ist schon fast gelaufen und manch einer war noch nicht annähernd so oft am See, im Freibad oder im Park, wie er es sich vorgenommen hat. Aber das ist doch noch lange kein Grund, den Kopf zu verlieren. Oder? © Franziska Wagenknecht

21. August: Im August ist Hochsaison für Touristenführer auf dem Nürnberger Hauptmarkt. In allen Sprachen heißt es an dieser Ecke dann: "Kleiner Stopp für den Souvenir-Einkauf" - heute und schon vor 50 Jahren, wie das Kalenderblatt zum 21. August 1967 zu erzählen weiß.
94 / 100

Nürnberg und seine Souvenirs

21. August: Im August ist Hochsaison für Touristenführer auf dem Nürnberger Hauptmarkt. In allen Sprachen heißt es an dieser Ecke dann: "Kleiner Stopp für den Souvenir-Einkauf" - heute und schon vor 50 Jahren, wie das Kalenderblatt zum 21. August 1967 zu erzählen weiß. © Leonie Yesiltas

18. August: Freitagmittag, Sonne und Wärme - wie gern wäre man jetzt irgendwo am Strand, an irgendeinem Meer, mit irgendeinem Drink in der Hand. Nun ja, mit dem All-inclusive-Paket können wir nicht dienen - aber Sand, den hätten wir schon mal. Und nach den vielen Schuhabdrücken zu urteilen hat schon der ein oder andere Passant seinen Mini-Urlaub am Strand hinter sich. Nur das mit dem Meer, das könnte schwierig werden...
95 / 100

18. August: Freitagmittag, Sonne und Wärme - wie gern wäre man jetzt irgendwo am Strand, an irgendeinem Meer, mit irgendeinem Drink in der Hand. Nun ja, mit dem All-inclusive-Paket können wir nicht dienen - aber Sand, den hätten wir schon mal. Und nach den vielen Schuhabdrücken zu urteilen hat schon der ein oder andere Passant seinen Mini-Urlaub am Strand hinter sich. Nur das mit dem Meer, das könnte schwierig werden... © Thomas Hauser

17. August: "Ich bin bei meiner Arbeit ständig unter Beobachtung. Oft beschweren sich die Passanten am Nürnberger Hauptbahnhof auch über den Lärm", erzählt Bauarbeiter Lucas Reh, 22 Jahre.
96 / 100

Bauarbeiter mitten im Geschehen

17. August: "Ich bin bei meiner Arbeit ständig unter Beobachtung. Oft beschweren sich die Passanten am Nürnberger Hauptbahnhof auch über den Lärm", erzählt Bauarbeiter Lucas Reh, 22 Jahre. © Leonie Yesiltas

16. August: Wenigstens sie freuen sich über den Sonne-Wolken-Schauer-Mix: Nürnbergs Balkonpflanzen recken neugierig ihre Blütenköpfe über die Geländer.
97 / 100

16. August: Wenigstens sie freuen sich über den Sonne-Wolken-Schauer-Mix: Nürnbergs Balkonpflanzen recken neugierig ihre Blütenköpfe über die Geländer. © Verena Krippner

15. August: Auch wenn der Verkäufer an diesem Stand aus Schlesien kommt und katholisch ist, arbeitet er heute trotzdem. Für die zu Mariä Himmelfahrt üblichen Kräuterstäuße gibt es in Nürnberg keine Nachfrage. Umso beliebter sind aber die bunten Bauernsträuße.
98 / 100

15. August: Auch wenn der Verkäufer an diesem Stand aus Schlesien kommt und katholisch ist, arbeitet er heute trotzdem. Für die zu Mariä Himmelfahrt üblichen Kräuterstäuße gibt es in Nürnberg keine Nachfrage. Umso beliebter sind aber die bunten Bauernsträuße. © Leonie Yesiltas

14. August: Dieser freundliche Geselle in der Blumenstraße bietet hungrigen Zeitgenossen seinen morgendlichen Fang an: Eine Dorade, hierzulande auch als Goldbrasse bekannt und als Speisefisch sehr beliebt, könnte für die Mittagspause genau das Richtige sein. Man sieht dem Pelikan beinahe an, wie schwer es ihm fällt, sich nicht selbst über seine Beute herzumachen. Nur an den Ort seines Fangs scheint er sich nicht mehr in allen Einzelheiten erinnern zu können...
99 / 100

14. August: Dieser freundliche Geselle in der Blumenstraße bietet hungrigen Zeitgenossen seinen morgendlichen Fang an: Eine Dorade, hierzulande auch als Goldbrasse bekannt und als Speisefisch sehr beliebt, könnte für die Mittagspause genau das Richtige sein. Man sieht dem Pelikan beinahe an, wie schwer es ihm fällt, sich nicht selbst über seine Beute herzumachen. Nur an den Ort seines Fangs scheint er sich nicht mehr in allen Einzelheiten erinnern zu können... © Thomas Hauser

11. August: Heute mal nicht aus der Stadt, sondern vom Land. Genauer gesagt, vom Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber. Der Grill ist angeheizt bei den Jungs und Mädels aus Bad Mergentheim. Wir sagen: Guten Appetit und viel Spaß beim Feiern!
 Falls ihr gerne live dabei sein wollt, aber nicht könnt:  Hier geht's zu unserem Taubertal-Live-Ticker!
100 / 100

Grüße vom Taubertal-Festival

11. August: Heute mal nicht aus der Stadt, sondern vom Land. Genauer gesagt, vom Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber. Der Grill ist angeheizt bei den Jungs und Mädels aus Bad Mergentheim. Wir sagen: Guten Appetit und viel Spaß beim Feiern! Falls ihr gerne live dabei sein wollt, aber nicht könnt: Hier geht's zu unserem Taubertal-Live-Ticker! © Eva Orttenburger