Französischer Zeichner und Autor Tomi Ungerer ist tot

9.2.2019, 13:11 Uhr
Tomi Ungerer wurde 87 Jahre alt.

© PATRICK HERTZOG, AFP Tomi Ungerer wurde 87 Jahre alt.

Ungerer schrieb und illustrierte berühmte Kinderbücher wie "Die drei Räuber" und "Der Mondmann". Außerdem schuf er scharfzüngige Bilderbücher für Erwachsene. Ungerer wurde 1931 in Straßburg geboren. Seit 1976 lebte er mit seiner dritten Frau in Irland.

"Er starb in der Nacht. Es war seine Frau, die mich am Morgen angerufen hat", sagte Robert Walter, ehemaliger Berater und langjähriger Freund Ungerers, der Nachrichtenagentur AFP.

"Er war nicht nur ein großer Künstler, er verkörperte auch die Komplexität des Elsass, seiner Doppelkultur. Wir haben uns vorgestellt, dass es ewig ist, und jetzt verlässt er uns", sagte Alain Fontanel, erster stellvertretender Bürgermeister von Straßburg, wie die Zeitung "Les Dernières Nouvelles d'Alsace" berichtete.

Der Künstler war auch im Südwesten beliebt, wo er in Galerien und Ausstellungen oft vertreten war. Im vergangenen Oktober hatte Ungerer den baden-württembergischen Ehrentitel Professor erhalten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) würdigte damit sein herausragendes künstlerisches Wirken, sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement sowie seinen Einsatz für kulturelle Vielfalt. "Er ist immer ein Lausbub geblieben, dem die Lust am Provozieren nie abhandengekommen ist", hatte Kretschmann bei der Verleihung gesagt.# Notizblock

Keine Kommentare