Empörung im Netz: Aldi bietet Silvesterkracher "Paris" an
29.12.2015, 16:16 UhrZum Verkaufstart von Silvesterfeuerwerk hat die Discounterkette Aldi Süd wegen eines Raketen-Sortiments "Paris" im Angebot Kritik auf sich gezogen. Eine Sprecherin zeigte sich am Dienstag erstaunt darüber, dass zwischen der Benennung der Ware und den Terroranschlägen von Paris im November ein Zusammenhang konstruiert werde. Die Namensgebung des Feuerwerks-Sortiments sei "historisch gewachsen", hieß es in einer Stellungnahme des Unternehmens aus Mülheim an der Ruhr.
Aldi Süd biete seit 2004 zum Jahreswechsel verschiedene Feuerwerks-Sortimente mit Städtenamen an. Neben Milano, Kapstadt und Barcelona gebe es auch in diesem Jahr wieder das Familien-Sortiment Paris, hieß es von Aldi Süd. Die Sprecherin wies darauf hin, dass es sich bei den Aktionsartikeln um eine Jahresproduktion handle, die weit vor dem Verkaufsdatum hergestellt werde. Die Produktion von "Paris" habe bereits im Februar begonnen. Über die Namensgebung des Sortiments berichtete unter anderem das Online-Magazin "Meedia" und sprach von einem "Marketing-Fauxpas zu Silvester". Nutzer des Kurzmitteilungsdienstes Twitter nannten die Ware geschmacklos.
Ich habe gerade das Paris Feuerwerk von Aldi Süd gesehen und finde es sehr traurig dass sie es im Sortiment gelassen haben. #PrayForParis 😞😫
— Sabrina (@specialNavi)
29. Dezember 2015
#Aldi nennt seine #Silvester -Raketen #Paris. Was kommt als nächstes? Die #Boeller -Box Damaskus? #Feuerwerk #marketingfail
— Sven Westbrock (@SvenWest_)
29. Dezember 2015
Feuerwerk-Set #Paris? Liebe Leute bei Aldi, da habt ihr euch aber ordentlich vergriffen. #JeSuisCharlie #Bataclan pic.twitter.com/A0pdapbOpN
— Veronique Brüggemann (@V_Brueggemann)
28. Dezember 2015
10 Kommentare
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