Weitreichende Ermittlungen

Laster und Auto in Franken angezündet: Polizei schnappt Tatverdächtigen

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

26.1.2023, 12:17 Uhr
Feuerwehren löschten den ausgebrannten Laster und das Auto im Herbst. 

© Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild Feuerwehren löschten den ausgebrannten Laster und das Auto im Herbst. 

Ein 30 Jahre alter Mann hat beide Fälle von Brandstiftung nach Angaben der Polizei gestanden. Vorausgegangen waren umfangreiche Ermittlungen, wobei von der Polizeiinspektion Rothenburg die "gute ermittlungstaktische Zusammenarbeit der Schutzpolizei mit dem Fachdezernat der Kriminalpolizei" gelobt wurde.

Was war passiert? Anfang September 2022 war ein Lastwagen im Rothenburger Industriegebiet Am Igelsbach ausgebrannt. Polizei und Eigentümer des Lasters vermuteten einen technischen Defekt. Im Laufe der Ermittlungen habe sich dies aber nicht bestätigt, teilt die Polizei nun mit. "Der Lkw war absichtlich in Brand gesteckt worden", heißt es. Der Sachschaden wurde damals auf 10.000 Euro geschätzt.

Ein weiterer laut Polizei "mysteriöser Brand" eines Wagens der Marke Ford im Friedrich-Hörner-Weg im Oktober 2022 wurde schnell eine Angelegenheit für die Kriminalpolizei Ansbach. Der Sachschaden auch hier: 10.000 Euro.

Nun rückte bei den Ermittlern beim ersten Fall ein 30-Jähriger in den Fokus, der Tatverdacht konnte auf ihn eingegrenzt werden. Der Mann räumte die Tat letztlich ein. Auch im zweiten Fall wurde ein Zusammenhang zu dem 30-Jährigen hergestellt, der aufgrund der Beweisführung die Tat zugab, heißt es von der Polizei.

Wie die Beamten auf Nachfrage erklärten, werden dem Mann bereits etliche Sachbeschädigungen an Fahrzeugen vorgeworfen, in anderen Fällen wird eine Beteiligung noch geprüft.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.