Kunstraub? Historische Kruzifixe vom Friedhof geklaut
23.04.2018, 14:34 Uhr
Die auf zwei Sandsteinsockeln befestigten Kreuze wurden mit brachialer Gewalt in Richtung Kirche umgedrückt, sodass das Metall des Standfußes nicht mehr standhielt, schreibt die Polizei. Eine der Christusfiguren ging dabei zu Bruch.
Zwei Arme, die wohl beim Sturz vom Sockel abgefallen sind, ließen die Täter liegen. Die Grabmale stehen unter Denkmalschutz und gehören zur Adelsfamilie Zumpf von Crailsheim. Der Wert des Diebesgutes ist nicht bezifferbar – es handelt sich um Kulturgut, das laut Stefan Schuster, dem Leiter der Polizeiinspektion Rothenburg, nicht zu ersetzen ist.
Als Tatmotiv schließt er Vandalismus aus, "dann hätten die Täter die Kreuze nicht mitgenommen". Nahe liege, dass die Unbekannten aus dem Altmetall Geld machen wollen – die Kreuze sind aus Metall, die Figuren aus Metall gefüllt mit Beton. Auch Kunstraub ist denkbar. Zum Abtransport benötigten die Täter ein Fahrzeug.
Zeugen, die am Friedhof etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 bei der Polizei zu melden.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.