"Region Bamberg - weil´s mich überzeugt!"
4.2.2014, 12:34 UhrZiel dieser Gemeinschaftsaktion von Stadt und Landkreis ist die Förderung regionaler Erzeugnisse: frische Lebensmittel dank kurzer Transportwege, Arbeit in der Region sowie der Erhalt und die Pflege von Traditionen. Die Lizenznehmer garantieren, dass sie ihre Rohstoffe (wenn möglich) aus der Region beziehen, keine Gentechnik einsetzen, auf Klärschlammausbringung verzichten und soweit möglich mit heimischen Futtermitteln arbeiten. Etliche Anbieter setzen sogar noch einen oben drauf und arbeiten nach Bio-Vorgaben.
Dem Verbraucher soll Appetit gemacht werden
Inhalt der Broschüre sind Einkaufsadressen mit Öffnungszeiten von über 100 Lizenznehmern aus folgenden Bereichen: Direkt vom Erzeuger, Imkereien, Brauereien, Brennereien, Bäckereien, Metzgereien, Gärtnereien, Wild, heimische Fische, Gaststätten und Mühlen. Ein saisonal aufgebauter und in der zweiten Auflage neu eingeführter Kalender gibt zudem einen Überblick, wann man Gemüse, Kräuter, Wild und Fisch am besten frisch einkauft. So soll dem Verbraucher Appetit auf die qualitativ hochwertigen Produkte und Spezialitäten in Bamberg und Umgebung gemacht werden. Um in den Genuss der Produkte zu kommen, müssen die Konsumenten in Zukunft nicht einmal mehr die eigene Wohnung verlassen. Die neue Internet-Verkaufsplattform "Regiomino" ermöglicht es, bequem vom Computer aus zu bestellen und sich die Waren auch nach Hause liefern zu lassen.
Abgerundet wird die Neuauflage im Vergleich zur Erstauflage mit mehr Rezepten, weiterführende Informationen zur Internetplattform "Regiomino", Wissenswertes zu alten Bamberger Gemüsesorten sowie zu neuen regionalen Produkten wie Apfelsekt "Pomme Royale", Erdbeerlimes, "Shrub!", zum Bamberger Lagenhonig, zur Privatinitiative Bienen-leben-in-Bamberg.de und zur Brauerei Spezial mit eigener Mälzerei.
Broschüre kostenlos erhältlich
Die neue Verkaufsstellenbroschüre, die mit 7000 Exemplaren an den Start geht, ist im Rathaus am Maxplatz, im Tourismus & Kongress Service Geyerswörthstraße 5, im Landratsamt Bamberg (Infothek) sowie bei den Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften, bei den Sparkassen (hier erst Ende Februar!) und den Lizenznehmern kostenlos erhältlich.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen