TechFak feiert ihren 50. Geburtstag mit viel Programm

5.11.2016, 19:30 Uhr
Die Techfak feierte am Samstag ihr 50. Jubiläum.

© Michael Müller Die Techfak feierte am Samstag ihr 50. Jubiläum.

Bereits vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr bildeten sich auf dem Areal der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) vor den besonders begehrten Angeboten lange Schlangen. So verfolgten etwa bereits Dutzende Familien die erste Präsentation des Roboterfußballs. Auch das Basteln von Taschenlampen aus LED-Leuchtdioden kam vor allem bei den Kleinen sehr gut an. Aber auch die anderen Veranstaltungen des umfangreichen Programms, das die Technische Fakultät anlässlich ihres 50. Geburtstags für die Öffentlichkeit auf die Beine gestellt hatte, faszinierten die nach Angaben der Organisatoren rund 1500 Besucher. 

Unter den Gästen befanden sich Technik interessierte Kinder und Jugendliche ebenso wie ehemalige Studenten der Technischen Fakultät ("TechFak").  Der Diplom-Ingenieur Christian Altgassen beispielsweise studierte wischen 1990 und 96 an der FAU Werkstoffwissenschaften an der FAU und wollte sich nun einmal ansehen, wie es heute auf dem Gelände aussieht. "Wo ich mit dem Fahrrad durch den Wald gefahren bin, steht jetzt das Chemikum", sagte er, "aber sonst gibt es immer noch viele Bäume hier".

Mit der Resonanz zeigte sich Veranstaltungsleiter, Prof. Ingo Hahn, zufrieden: "Alle Orte sind gut besucht und auch beim Ablauf läuft alles nach Plan."

Es sei toll, wenn man auch Außenstehenden mal zeigen könne, was man an der Technischen Fakultät so mache. Außerdem seien 50 Jahre schon ein "stolzes Jubiläum". Auch ein Festakt mit geladenen Gästen und viel Prominenz fand im Anschluss an den Tag der offenen Tür auf dem Süd-Campus statt. Die Technische Fakultät wurde am 3.November 1966 offiziell eingeweiht.

Verwandte Themen


1 Kommentar