Glückwunsch: Lisa Badum ist ausgezeichnet
12.6.2015, 14:29 UhrSchwesig berichtete aus ihrer eigenen Zeit als Kommunalpolitikerin von den „meist typisch weiblichen Zweifeln, das Amt nicht ausfüllen zu können“. Am Ende konnte sie aber durch überparteiliche Initiativen in Schwerin viel bewegen. Die Kommune sei „nicht das Kellergewölbe, sondern das Fundament der Demokratie“. Der Frauenanteil in kommunalen Parlamenten, so Schwesig weiter, müsse steigen, damit Frauen über ihre eigenen Angelegenheiten entscheiden können.
Lisa Badum setzt sich als Kreisrätin unter anderem für eine moderne Verkehrspolitik, für sozial-ökologische Vergabekriterien im Kreis sowie die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit für Flüchtlinge ein.
„Ich freue mich sehr über diese Anerkennung für mein ehrenamtliches Engagement und für alle, die sich bei uns in Kreisverband und Fraktion einsetzen“, sagte Badum. Der Preis sei „eine Motivation, weiterhin mit Vereinen und Initiativen unseren Landkreis nachhaltig lebenswert zu gestalten.“ Alle Preisträgerinnen erhalten ein Aktionsbudget von 500 Euro für Aktion(en) vor Ort, ein Einzelcoaching sowie ein Vernetzungswochenende mit den anderen Helene-Weber-Preisträgerinnen.
Der Preis wurde zum dritten Mal verliehen, inzwischen gibt es 50 Preisträgerinnen. Sie engagieren sich zum Beispiel als Mentorinnen für Nachwuchspolitikerinnen im Helene-Weber-Kolleg, der ersten bundesweiten und parteiübergreifenden Plattform für politisch engagierte Frauen. Preis und Kolleg werden vom Bundesministerium für Frauen und Jugend gefördert.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen