Aeronauticus-Premiere in Cadolzburg

22.6.2013, 12:00 Uhr
Als Gustav Weißkopf zum ersten Mal in die Lüfte abhob, blieb seinen Mitbürgern der Mund vor Staunen offen stehen.

© Thomas Scherer Als Gustav Weißkopf zum ersten Mal in die Lüfte abhob, blieb seinen Mitbürgern der Mund vor Staunen offen stehen.

Bei besten Wetter- und Windverhältnissen und voll besetzten Sitzplätzen hob der fränkische Flugpionier Gustav Weißkopf am Freitagabend mit seinem Motorflieger in die Lüfte ab.

Neuen Erkenntnisses des Luftfahrthistorikers John Brown zufolge soll der Franke Gustav Weißkopf aus Leutershausen 1901 noch zwei Jahre vor den Gebrüdern Wright den ersten motorisierten Flug in die Lüfte gestartet haben.

Der Traum vom Fliegen wird nun regelmäßig vom 21. Juni bis 3. August auf der Cadolzburger Freilichtbühne zur Wirklichkeit. Das von Fritz Stiegler geschriebene und von Matthias Lange komponierte Musical erzählt von den Sehnsüchten wie ein Vogel in die Lüfte aufzusteigen und den Belastungen unter denen seine Frau und seine Kinder dadurch zu leiden hatten. Die Zuschauer erfleben aber auch die Strapazen und Entbehrungen des fränkischen Flugpioniers und Auswanderers in die USA mit.

 

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare