Christkind-Auflauf im Fürther Landratsamt

12.12.2016, 13:00 Uhr
Christkind-Auflauf im Fürther Landratsamt

© Foto: Scherer

Die Idee dazu hatte vor vielen Jahren die Kreisvorsitzende der Frauen-Union, Andrea Barz. Sie rannte damit bei Landrat Matthias Dießl offene Türen ein – wusste der doch gut um das Engagement der vielen Christkinder in den Städten und Gemeinden.

Seither findet das Treffen stets in der heißen Phase der Vorweihnachtszeit statt. „Übers ganze Jahr habe ich im Landratsamt viele Gäste zu Gesprächen, Besprechungen und Sitzungen, aber euer Besuch ist immer etwas Besonderes“, lobte Landrat und Familienvater Dießl die Mädchen.

Er dankte ihnen mit den Worten: „Ihr seid in der Vorweihnachtszeit viel für eure Gemeinden im Einsatz — sei es als Botschafterinnen für die Weihnachtsmärkte oder auch bei Besuchen in Seniorenheimen oder Kindergärten – und überall, wo ihr hinkommt, zaubert ihr den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.“

Plädoyer für Fairtrade

Dabei, so der Landrat, sei es ihm ein besonderes Anliegen, dass im Weihnachts-Shoppingrausch auch darüber nachgedacht wird, was auf dem Gabentisch landet. Er plädiert dafür, gezielt Produkte zu wählen, die aus fairem Handeln und ökologischer Produktion stammen.

Auf diese Weise trage das eigene Einkaufsverhalten dazu bei, dass Familien in ärmeren Ländern immerhin ein wenig mehr für ihre Arbeit bekommen – und im Idealfall in die Lage versetzt werden, ihren Kindern etwas zum Fest der Liebe zu schenken.

Die Christkinder Anne Goßler aus Oberasbach, Melina Loy aus Stein, Leni Breit aus Wilhermsdorf, Theresa Voit aus Veitsbronn, Sandra Wild aus Seukendorf, Lisa Höll aus Langenzenn und Anna Seischab aus Großhabersdorf haben bis einschließlich Heiligabend noch jede Menge Besuche zu absolvieren. Da sie allesamt noch zur Schule gehen und ihre Tätigkeit ehrenamtlich während der lern- und prüfungsintensiven Zeit vor den Weihnachtsferien absolvieren,  bedankten sich alle Gäste im Foyer des Landratsamts mit kräftigem Beifall für dieses ungewöhnliche Engagement.

Keine Kommentare