Das Narrenschiff nimmt Fahrt auf
08.11.2011, 13:00 Uhr
Mit einem kräftigen „Stein ahaa und Franken helau“ begrüßte Schlossgeister-Präsidentin Beate Weber-Klaus die Gäste der Dämmersitzung. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Vereinsturnhalle des TSV Stein. Die Zuschauer freuten sich auf einen unterhaltsamen Abend, und sie wurden nicht enttäuscht. Geboten wurde ihnen ein vorzüglicher Vorgeschmack auf den Faschingshöhepunkt: die Gala-Prunksitzung am 4. Februar in der Zirndorfer Paul-Metz-Halle. Die Showtanzgruppen und Garden der Schlossgeister zeigten ihr Können auf der Bühne. Genauso die Büttenredner, wie Pascal Czerwek, der im Kostüm eines Nürnberger Zwetschgermohs als Fremdenführer unterwegs war. Ebenfalls den Weg nach Stein fanden Abordnungen benachbarter Karnevalsvereine, Senatoren und als Stargast Pierre Ruby. Besondere Sympathien bei ihrem Auftritt konnten die Kleinsten, die „Fliegengewichte“, für sich verbuchen.
Neuer Orden

Bei der Dämmersitzung wurde auch gleich der neue Orden der Schlossgeister vorgestellt. Er zeigt die zukünftige Rutsche im Palm Beach und steht unter dem Mott: „Geister, die das Wasser meiden, sind in Stein nicht aufzutreiben, darum bejubeln sie in diesem Jahr, die neue Rutsche mit einem dreifachen Schlossgeister vo Staa — Ahaa, Ahaa, Ahaa.“

Zum großen Auftrieb der Karnevalsjugend hatte die Föderation Europäischer Narren am Sonntag dann in die Stadelner Schulturnhalle eingeladen. Rund 140 Mitwirkende aus der Region führten den Gästen beschwingt vor Augen, dass sie den Herausforderungen der neuen Kampagne gewachsen sind. Gute Stimmung und eine familiäre Atmosphäre zeichneten die Nachmittagsveranstaltung mit 24 Auftritten, Grußworten und Ordensverleihung aus. Die Steiner Schlossgeister hatten ihr Jugendtanzmariechen ins Getümmel geschickt.
Den eigentlichen Faschingsbeginn feiert in Fürth die Fränkische Kanalflotte mit dem Stapellauf am 11.11.11 um 20 Uhr im Gasthaus Grüner Baum. Die Carnevalsgesellschaft Fürther Kleeblatt feiert erst am kommenden Samstag um 20.11 Uhr bei Elan an der Kapellenstraße Faschingsdämmerung. Das von ihr gestellte neue Fürther Faschingsprinzenpaar wird hier am 7. Januar hochoffiziell inthronisiert.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen