Polizei nimmt Sprayer vor Asylbewerberunterkunft fest
11.7.2016, 13:26 UhrDie beiden Sprayer im Alter von 34 und 37 Jahre waren kurz nach Mitternacht dabei beobachtet worden, wie sie vor dem Heim in der Seeackerstraße mit Farbdosen hantierten. In der Ausfahrt des früheren Möbelhauses sprühten sie einen Schriftzug in arabischer Sprache, der sich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen richtete, auf den Asphalt.
Nach Polizeiangaben waren an der Aktion möglicherweise zwei weitere Männer beteiligt, die aber vor Eintreffen der Streife flüchten konnten. Die Beamten brachten die beiden Tatverdächtigen zur weiteren Überprüfung in die Polizeiinspektion Fürth. Zur Frage, ob sie der rechtsextremen Szene angehören, machte die Polizei keine Angaben.
Wegen des politisch motivierten Inhalts des Schriftzugs muss das Kommissariat für Staatsschutzdelikte der Kriminalpolizei Fürth die Sachbearbeitung übernehmen. Es ermittelt aber lediglich wegen Sachbeschädigung.
Zeugen, die weitere Hinweise zu der Aktion liefern können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Nürnberg, Tel. 0911 2112 3333, in Verbindung zu setzen.