Autohaus ist stolz auf seine „familiäre Atmosphäre“
05.10.2012, 09:54 Uhr
Und die Feierlichkeiten in der Ingolstädter Straße zeigten, dass diese Bezeichnung nicht von ungefähr stammt: Wie Angelika Müller, Frau des Inhabers Karl Müller und Mitarbeiterin seit nunmehr 30 Jahren, erzählt, wurden im Vorfeld die Kunden des Autohauses persönlich angeschrieben und zur „Geburtstagsfeier“ eingeladen.
Mit Hendln, Rollbraten, verschiedenen Salaten und Kaffee und Kuchen samt einem Auftritt von Lizzy Aumeier am Nachmittag konnten die etwa 500 Gäste, darunter auch Bürgermeister Franz Düring und Domkapitular Norbert Winner, einen entspannten Feiertag genießen; die Kinder durften sich bei der Kletterwand und der Hüpfburg austoben. Besonderes Highlight für Klein und Groß war das Feuerwehrauto, bei dem man sogar mit der Leiter hochfahren durfte und einen tollen Ausblick über das herbstliche Neumarkt hatte. Eine weitere Jubiläumsaktion war der Losverkauf, bei dem den Gewinnern beachtliche Preise – von einem Wochenendausflug für zwei Personen mit einem Peugeot-Leihwagen über Karten für das Fußballspiel des FC Bayern gegen Borussia Dortmund bis hin zu Tankgutscheinen im Wert von 50 Euro – winkten.
Außerdem wurden Domkapitular Norbert Winner und Holger List, dem zweitem Vorsitzenden bei der Lebenshilfe Neumarkt, Schecks im Wert von jeweils 2500 Euro überreicht. Die Summen wurden später von Ralf Grothe von Peugeot Deutschland spontan um weitere 500 Euro erhöht und werden für caritative Zwecke verwendet. Das Autohaus Müller ließ sich also nicht lumpen, um allen Beteiligten eine schöne Feier zu bescheren.
Nicht ohne Grund, denn Karl Müller war es wichtig, sich für die Treue der vielen langjährigen Kunden zu bedanken. Die Stammkundschaft hat sich der Familienbetrieb, bei dem neben Müllers Ehefrau auch die drei erwachsenen Kinder mitarbeiten, über 50 Jahre durch ihr großes Engagement verdient, was Ralf Grothe besonders lobte.
Er mache sich um die Zukunft des Autohauses keine Sorgen, denn nicht umsonst hätten sich bei Kundenbefragungen 95 Prozent der Befragten als „sehr zufrieden“ geäußert. Auch Hans Rogner, mittlerweile seit 30 Jahren Kunde bei Peugeot Müller, kann dem nur beipflichten: „Der gute Service und vor allem die familiäre Atmosphäre ist beispielhaft“, so der Neumarkter.
Dass alle Mitarbeiter und die gesamte Familie an einem Strang ziehen, ist das Erfolgsrezept von Peugeot Müller. Denn was vor 50 Jahren mit einer Doppelgarage im Stadtteil Mühlen begann, hat sich heute zu einem Betrieb mit 26 Mitarbeitern, darunter auch Fahrer für die Jura-Werkstätten, entwickelt. Viele davon arbeiten schon lange im Autohaus Müller und wurden an diesem Festtag dafür geehrt: Norbert Schraufl ist bereits seit 35 Jahren dabei und Robert König, Stefan Hesslinger, Karl Schraufl und Manfred Schraufl seit 25 Jahren.
„In dieser Beständigkeit zeigt sich das tolle Klima im gesamten Team. Ich bin mir sicher, dass der Gründer, Karl Müller senior, der im letzten Jahr verstorben ist, von oben runterschaut und sehr stolz wäre“, meinte Bürgermeister Düring in seinem Grußwort.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen