Schachklub Neumarkt hat sich nicht auf Erfolg ausgeruht
9.4.2018, 11:33 UhrBei der feierlichen Verleihung im Neumarkter Landratsamt blickte der 1.Vorsitzende Sebastian Mösl in seiner Rede auf die erste Ehrung zurück. Diese sei eine Bestätigung für die geleistete Arbeit gewesen, zugleich aber auch Ansporn, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern den Weg weiterzugehen und heute könne man zu Recht behaupten, das man Wort gehalten habe. Denn es sei bemerkenswert, so Mösl, was in den vergangenen vier Jahren alles passiert sei. Man habe es nicht nur geschafft, das umfangreiche Programm beizubehalten, sondern gleichzeitig immer wieder neue Ideen und Projekte verwirklicht.
Aktive Jugend
Der SK Neumarkt hat aktuell um die 120 Mitglieder zwischen fünf und 89 Jahren, wobei mehr als die Hälfte dem Jugendbereich angehören. Sechs Trainer kümmern sich um das Jugendtraining, wobei es besonders schön ist, dass sich mit Timon Götz, Eva Schilay und Johannes Hierl gleich drei ältere Jugendliche sehr engagiert um die Jüngsten im Verein kümmern.
Als einer der wenigen Schachvereine betreibt man auch eine umfangreiche Mädchenschacharbeit, weshalb man 2015 mit dem zweiten Qualitätssiegel der DSJ als "Deutscher TOP-Schachverein Mädchen- und Frauenschach" ausgezeichnet wurde. Ein wichtiger Baustein ist auch die Kooperation mit den Schulen, wie etwa dem Willibald-Gluck-Gymnasium und der Theo-Betz-Schule, die 2015 von der DSJ als "Deutsche Schachschule" geehrt wurde.
Ein Ferienkurs sowie ein Schachangebot im Rahmen des Sommercampus des Kreisjugendrings gehören genauso zum jährlichen Programm wie das Jugendzeltlager, Fußball, Grillfeier, Mädchenschachaktionen, Volksfestzug oder Vereinsausflüge. Öffentliche Aktionen wie etwa am Altstadtfest oder beim Hoffest des G6 sowie eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit runden das breite Spektrum des Vereins ab.
Erfreulicherweise dufte man seit der ersten Siegelverleihung auch wieder zahlreiche Erfolge feiern. Highlights waren der fünfte Platz der U14-Mädchenmannschaft bei der Deutschen Meisterschaft 2014, die beiden Qualifikationen für die Deutsche Meisterschaft von Eva Schilay 2016 und 2017, der Aufstieg der U20 Mannschaft in die Bayernliga 2015 sowie die Nominierung von Lorenz Schilay für die Deutsche Jugendnationalmannschaft beim Vierländerkampf "Chess Talents 2016". Hinzu kamen etliche Titel und Podestränge bei bayerischen Meisterschaften sowie gute Platzierungen bei Deutschen und sogar internationalen Meisterschaften.
Ein großes Highlight der Vereinsgeschichte war 2016 die Ausrichtung der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16 im Neumarkter Landratsamt, auf die der Verein ob der hervorragenden Organisation zu Recht stolz sein darf. Sebastian Mösl sprach an dieser Stelle den Vertretern von Stadt und Landkreis seinen herzlichen Dank aus, denn ohne deren große Unterstützung wäre dieses tolle Event nicht durchführbar gewesen.
Danach überbrachten Landrat Willibald Gailler sowie 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger Glückwünsche und freuten sich über die erneute Auszeichnung für die hervorragende Jugendarbeit des SK Neumarkt. Sie beeindrucke insbesondere die Nachhaltigkeit des Erfolgs und dass nicht nur der Sport im Mittelpunkt stehe, sondern auch das Gesellige, was zu einem guten Vereinsleben einfach dazu gehöre. Beide sprachen ein großes Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen des Vereins für das großartige Engagement aus.
Nachhaltig erfolgreich
Im Anschluss überreichte Daniel Häckler, Vorstandsmitglied der DSJ, das Siegel. In seiner Laudatio betonte er, dass es bei den Qualitätssiegeln der DSJ nicht darauf ankomme, ein kurzes Leuchtfeuer zu zünden, sondern nachhaltig erfolgreich zu sein, was keine Selbstverständlichkeit sei und dies gelinge dem SK Neumarkt in hervorragender Art und Weise.
Ihm gefalle besonders der Ansatz, mit den Kindern über das Schach hinaus Kinder- und Freizeitsport zu betreiben. Zudem gelinge dem Verein die Verbindung von Jung und Alt sowie Leistungs- und Breitensport, die Etablierung des Mädchenschachs, das Engagement im Schulschach und eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit, womit der Verein Schach in die Gesellschaft trage und damit vollkommen zurecht erneut als "Deutscher TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach" ausgezeichnet werde.
Ein Film über die vielen Aktivitäten des Vereins sowie ein "Chaos-Simultan", bei dem die Trainer Sebastian Mösl und André Schilay gegen zehn Jugendliche des Vereins 3:7 unterlagen rundeten die gelungene Veranstaltung ab.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen