15 Schläge, kein Bier: Panne bei Kirchweih in St. Johannis
25.6.2016, 18:52 Uhr"Wir haben 15 bis 20 Mal auf das arme Fass eingeschlagen, aber es kam einfach kein Bier!", sagt Claudia Arabackyj lachend. Die SPD-Stadträtin wollte am Freitagnachmittag mit dem Bieranstich die Kirchweih im Nürnberger Stadtteil St. Johannis eröffnen. "Wir waren drei Stadträtinnen auf der Bühne: Kerstin Böhm (CSU) hat das Fass festgehalten und Barbara Regitz (CSU) und ich haben abwechselnd geschlagen. Aber es kam kein Bier", erzählt Arabackyj. "Natürlich dachten alle, die drei Frauen kriegen halt das Fass nicht auf." Irgendwann habe sogar jemand aus dem Publikum geholfen. Doch alles half nichts: Bier floss nicht - denn das Fass war einfach leer.
"Wir haben uns schon über das Gewicht gewundert, als wir das Fass auf die Bühne getragen haben", berichtet Rosi Hofmann vom Barockhäusle, in dessen Biergarten die Kirchweih-Eröffnung stattfand. "Es war einfach zu leicht. Ich habe dann schon angekündigt, dass wohl nichts drin sein wird."
Gelächter im Biergarten
"Das war wirklich etwas seltsam. Ich wusste nicht, ob das ein Witz sein sollte", sagt Arabackyj. Die Stadträtinnen und Hofmann nahmen es schließlich mit Humor. Auch die rund 350 Gäste im Biergarten hätten zu lachen begonnen. Wo gearbeitet wird, würden eben auch Fehler gemacht, findet Hofmann. "Wir haben die Fässer links und rechts vom Zapfhahn aufgemacht und dann das Bier über das leere Fass hinweg ausgegeben." So seien die Leute doch noch zu ihrem Freibier gekommen. Wie dieses Missgeschick passieren konnte, kann sich derzeit noch niemand erklären.
Auch Raimund Krug, Verantwortlicher des Schaustellerverbands für die Kirchweih in St. Johannis, der selbst am Freitag nicht dabei war, spricht von einem einzigartigen Vorfall: "Wir hatten schon alles Mögliche: Der Hammer war verschwunden, der Kühlhänger ging nicht und das Bier war warm - aber sowas ist noch nie passiert!"
4 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen