21. Dezember 1967: Auf sicherer Brücke

NN

21.12.2017, 07:00 Uhr
21. Dezember 1967: Auf sicherer Brücke

© NN

Der neue Überbau für die Brücke – er ersetzt die alte, verrostete Konstruktion – ist vollendet und kann von den Fußgängern bereits benutzt werden. Für 128.500 Mark entstand eine Betonplatte mit einer Asphalt-Dichtung, die für die nächsten Jahrzehnte halten wird.

Bereits im Sommer hatte die unsicher gewordene Verbindung zwischen dem Albrecht-Dürer-Haus und dem Neutorgraben Gesprächsstoff im Bauausschuß geliefert, bis die Brückenbauer jede Verantwortung ablehnten und die Stadtväter zuerst nicht recht an die Notwendigkeit des Neubaus glaubten. Sie waren erst überzeugt, als sie mit eigenen Augen den schlechten Zustand der 70jährigen Eisenträger und die angegriffene Mischbinder-Konstruktion aus den Nachkriegsjahren begutachtet hatten.

Nachdem ein provisorischer Holzsteg über den Graben geschlagen worden war, begann am 3. Oktober der Abbruch. Inzwischen sind die Arbeiten bis auf die Verlegung von Gas- und Wasserleitungen und der Postkabel beendet, so daß das neue Bauwerk wieder von den Passanten benutzt werden kann.

Keine Kommentare