350 Stellplätze: Nürnberg bekommt ein "Fahrradhotel"

16.11.2017, 12:55 Uhr
Nach den Entwürfen des Architekturbüros SRAP aus Nürnberg könnte das geplante Fahrradparkhaus am Nelson-Mandela-Platz in etwa so aussehen.

© Stadt Nürnberg/Arichtekturbüro SRAP Nach den Entwürfen des Architekturbüros SRAP aus Nürnberg könnte das geplante Fahrradparkhaus am Nelson-Mandela-Platz in etwa so aussehen.

Die ersten Ideen für das Fahrradparkhaus, das voraussichtlich ab Sommer 2018 auf dem Nelson-Mandela-Platz am Südausgang des Hauptbahnhofs entstehen soll, liegen bereits vor. Das Architekturbüro "SRAP" aus Nürnberg hat bereits Entwürfe dazu modelliert. Doch die Gestaltung der Fassade soll sich laut der Stadt Nürnberg im Zuge der Planung noch weiterentwickeln.

Im Frühjahr 2019 soll das "Fahrradhotel" fertiggestellt sein. Mit einer Länge von etwa 110 Metern und sieben Metern Breite soll es neben Platz für Fahrräder auch Schließfächer für Fahrradutensilien wie Helme oder Körbe bieten. Daneben sind auch Stomanschlüsse für E-Bikes und zusätzlich Fächer für die Aufladung von Akkus vorgesehen.

Auch eine Aufpumpstation mit Fahrradwerkzeug wird es geben, so die Stadt Nürnberg. Das Fahrradparkhaus soll über Drehtüren mit Fahrraddurchlass und Ticketgeber zugänglich sein und von einem "erfahreren Betreiber" geführt werden.

 

10 Kommentare