Festnahmen und bunter Rauch: Pegida-Demo zum Nachlesen
16.1.2016, 18:03 UhrMehrere Hundert Einsatzkräfte der Polizei und der Bereitschaftspolizei waren im Einsatz. An der Demo unter dem Motto "Schluss mit dem Krieg in Kurdistan" beteiligten sich circa 200 Personen. Die Versammlung verlief laut Polizei ohne nennenswerte Zwischenfälle friedlich.
Zur Pegida-Demonstration am Jakobsplatz versammelten sich laut Angaben der Polizei circa 200 Menschen, zeitgleich nahmen etwa 600 Demonstranten an der Gegen-Demo mit dem Motto "Gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus" teil.
Vor allem am Kornmarkt/Ecke Hallplatz versuchten offenbar Gegendemonstranten die Sperrgitter der Polizei aufzureißen. Die Polizei drängte die Demonstanten unter Einsatz ihrer Schlagstöcke zurück und musste sich nach eigenen Angaben auch gegen Faustschläge und Fußtritte wehren. Ein Beamter wurde offenbar durch einen Faustschlag verletzt. Ein Gegendemonstrant wurde deshalb festgenommen.
Während der Abschlusskundgebung am Jakobsplatz nahmen Einsatzkräfte zwei weitere Personen fest, die im Verdacht stehen, an den Auseinandersetzungen am Kornmarkt beteiligt gewesen zu sein.
Dieser Artikel wurde am 16. Januar um 18.03 Uhr aktualisiert.