Mindestlohn als wichtiger Baustein

27.8.2015, 20:03 Uhr
Mindestlohn als wichtiger Baustein

© Foto: privat

Worin besteht der besondere Wert dieses Menschenrechtes für Sie?

Sandra Carlson: Faire und gerechte Arbeitsbedingungen, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und Schutz vor Arbeitslosigkeit sind keine Wohltaten der sozialen Marktwirtschaft, sondern grundlegende Rechte jedes Einzelnen. Sie müssen täglich in den Betrieben, vor Gericht oder in den Parlamenten erkämpft werden. Daher ist die Arbeit in Gewerkschaften und Betriebsräten auch Menschenrechtsarbeit.

 

In welchem Bereich gibt es Ihrer Ansicht nach hier besonderen Erfolg?

Carlson: Die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns Anfang dieses Jahres war ein wichtiger Baustein für die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen. Nur wenn Arbeit angemessen und gerecht bezahlt wird, ist es menschenwürdige Arbeit. Die Rechte von arbeitenden Eltern wurden durch das neue Elterngeld und die Verbesserung der Elternzeit gestärkt. Die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie ist Teil des Menschenrechts auf Arbeit.

 

Worauf muss in Zukunft besonders Wert gelegt werden?

Carlson: Nur verlässliche Arbeitsverhältnisse sind fair. Allerdings sind sie für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit mehr. Leiharbeitsverträge, Befristungen oder Werkverträge führen zu Willkür, Unsicherheit und Ausgrenzungen. Hier muss der Gesetzgeber endlich handeln.

 

Dr. Sandra Carlson, LL.M., ist Fachanwältin für Arbeitsrecht in der Nürnberger Kanzlei Manske und Partner. Sie vertritt ausschließlich Arbeitnehmer(innen) und Betriebsräte.

 

Keine Kommentare