Schüsse auf Autos in Nürnberg: Polizei jagt Heckenschützen
13.11.2014, 16:32 UhrEin Unbekannter hatte am Montagabend in Nürnberg auf den VW eines Fahrlehrers geschossen. Nur einen Tag später meldete eine Fürtherin, die in Nürnberg unterwegs war, einen ähnlichen Vorfall - Beamte fanden in ihrer Autotür ein projektilartiges Geschoss.
Nachdem im Fürther Fall Tatort und Tatzeit laut Polizei noch nicht exakt eingegrenzt werden konnten und auch das am Renault Twingo gefundene verformte Projektil noch nicht eindeutig einer Schusswaffe zugeordnet werden kann, konzentrierte sich die Spurensicherung der Nürnberger Kripo am Donnerstag auf den Fall des VW Golf, der sich am Montagabend gegen 20.30 Uhr abspielte. Hierfür durchkämmten Polizisten im Bereich des Tatortes Schweinauer Hauptstraße / Südwesttangente das Gelände.
Neben Kräften der Kripo waren auch Einsatzkräfte der Nürnberger Bereitschaftspolizei vor Ort, um mit Metalldetektoren die Böschung entlang des Main-Donau-Kanals nach möglichen Hülsen oder Projektilen abzusuchen. Bis zum Nachmittag blieb die Suche jedoch ohne Ergebnis. Zeitgleich befragten Beamte Anwohner im Bereich der Wiedersbacher Straße, Insinger Straße und Creglinger Straße.
Die Kriminalpolizei ermittelt in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen des Verdachts auf versuchte Tötung und bitte nun um Hinweise aus der Bevölkerung:
- Wer hat im Umfeld der angeführten Wohnanlagen Beobachtungen oder sonstige Wahrnehmungen gemacht, die mit Schüssen in Zusammenhang stehen können?
- Wer hat irgendwann Personen mit Schusswaffen im Bereich der Wohnanlagen gesehen?
- Wer hat derartige Beobachtungen von Dritten berichtet bekommen?
- Wer kennt in diesem Wohnumfeld Nürnberg/Röthenbach Personen, die Schusswaffen besitzen?
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.