Ulrich Maly für Konzertsaal nach Bochumer Vorbild

28.3.2015, 06:00 Uhr
Ulrich Maly für Konzertsaal nach Bochumer Vorbild

© Horst Linke

In einem Interview mit der Nürnberger Zeitung sagte Maly: "Der Stadtrat fährt in den Ruhrpott, nach Bochum. Dort entsteht gerade ein attraktiver Konzertsaal für rund 33 Millionen Euro. Das kann für Nürnberg ein ganz interessantes Referenzprojekt sein."

Der Neubau in Bochum gilt unter Fachleuten als ausgesprochen gelungen und soll akustisch hohen Ansprüchen genügen. In Nürnberg wird derzeit ein Gutachten erarbeitet, welche Synergieeffekte es zwischen einem neuen Konzertsaal und der Meistersingerhalle geben könnte, wenn sie zusammen bewirtschaftet werden. Außerdem wird geprüft, wie ein neuer Konzertsaal in ein Kongresskonzept eingebunden werden kann.

Ob sich Nürnberg um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 bewirbt entscheidet sich nach Maly im Herbst. Bis dahin soll ein inhaltliches Konzept  vorliegen. Außerdem müsse das Verhältnis für die Bewerbung zwischen Stadt und Umland geklärt und eine erste Kostenschätzuung vorgenommen werden. „Wenn wir uns für die Bewerbung  entscheiden, dann bin ich mit voller Begeisterung dabei.

Ulrich Maly für Konzertsaal nach Bochumer Vorbild

© Lutz Leitmann/Stadt Bochum, Presseamt

Und auch Kulturreferentin Julia Lehner wird dies unterstützen. Auch wenn man vielleicht über Dinge sprechen muss, die erst in der nächsten Wahlperiode eintreffen. Wir denken über 2020 hinaus“, sagte Maly in dem Interview mit der Nürnberger Zeitung.

11 Kommentare