Bezwinger der "Action Directe" treffen sich in Auerbach

2.2.2016, 16:31 Uhr
Bezwinger der

© Armin Tauber

Nur 19 Sportler haben dieses Kunststück, das Kletterlegende Wolfgang Güllich 1991 als Erstem gelang, geschafft. Einige der Bezwinger treffen sich im Mai in Auerbach.Das Frankenjura-Kletterfestival verspricht nicht nur für die Sportler interessant zu werden.

Besonders das Programm am Freitag, 27. Mai, in Auerbach zeigt jedem Aufgeschlossenen die Faszination des Kletterns. In der Helmut-Ott-Halle trifft sich um 20.30 Uhr eine Podiumsrunde unter dem Titel „25 Jahre Action Directe“. 19 Männer haben den Waldkopf im Krottenseer Forst bisher bezwungen: Neun Deutsche, sieben weitere Europäer, ein Russe, ein Japaner und ein Amerikaner.

Wenn sich in der Helmut-Ott-Halle Wiederholer dieser Tour, die über viele Jahre als die schwierigste der Welt galt, treffen, dann stehen dort die allerbesten Sportkletterer, kündigen die Veranstalter an. „Zusammen mit Weggefährten und Zeitzeugen plaudern die Protagonisten aus dem Nähkästchen und geben Einblick in eine grandiose Sportkletter-Epoche.“

Ein weiterer Höhepunkt ist um 21.30 Uhr der Auftritt der Gruppe „Dodo’s Delight“. Die Gruppe heißt wie ihr zehn Meter langes Segelboot, mit dem Nicolas und Olivier Favresse, Ben Ditto und Sean Villanueva die Nordwestpassage bewältigt haben.

Der circa 5780 Kilometer lange Seeweg führt über das Nordpolarmeer und seine Randmeere sowie die Meeresstraßen durch den kanadisch-arktischen Archipel. Unterwegs gab es nicht nur Eisbären und heftige Stürme, sondern auch Felswände, die zum Klettern einluden.

In Auerbach wird eine spektakuläre Multimedia-Show über das sogenannte Bigwall-Klettern in der Arktis präsentiert. Auch wenn diese in englischer Sprache moderiert wird, sprechen die Bilder ihre eigene Sprache.

Das Kletterfestival findet von Donnerstag, 26. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, im Naturbad Königstein statt.

Mehr Infos unter www.kletterfestival.org

Verwandte Themen


Keine Kommentare