Knaller zum Abschluss des Jubeljahres

1.1.2015, 19:29 Uhr
Knaller zum Abschluss des Jubeljahres

© Foto: Sabine Wiesent

Knaller zum Abschluss des Jubeljahres

© Foto: Hans Kormann

Bürgermeister Joachim Neuß sprach bei seiner Begrüßung das aus, was viele dachten. „Wie schnell ist dieses Jahr vergangen, haben uns die Feierlichkeiten zum 700. Jahr der Stadterhebung viele tolle Höhepunkte beschert.“ Der Silvesterball war das letzte Highlight in einem langen Reigen von Veranstaltungen und diente gleichzeitig als Kulisse für die Inthronisierung des neuen Prinzenpaares in Auerbach.

Sportliche Narren

Die FG Stadtgarde Auerbach marschierte mit einem kompletten Elferrat und ihrer Präsidentin Elly Schübel ein, zunächst um die Jubiläumshoheiten Markus I. und Marina I. zu verabschieden. Beide schieden mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus dem Amt und bleiben der FG aber gerne auf der Bühne erhalten. Das Zepter übernahmen dann Max II. Hofmann und Sandra II., geborene Ficker, die die närrische Gesellschaft in das Jahr 2015 führten.

Beide sind begeisterte Sportler, sie als Damenfußballerin und er beim Handball. Die frisch gebackenen Hoheiten plauderten ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie sie von Julia Müller und Fritz Gnan mit allen Finessen überredet wurden, das närrische Amt zu übernehmen. Dabei wäre es fast noch schief gegangen, da ein erstes logistisches Treffen mit Präsidentin Elly Schübel fast an einer falschen Wegbeschreibung gescheitert wäre.

Gelockt mit nur vier Veranstaltungen, nämlich den Prunksitzungen und der Inthronisation, an denen sie teilnehmen müssen, erklärten beide bei der Amtsübernahme schmunzelnd: „Wir sagten zu, doch wenn es nur vier Veranstaltungen gewesen wären, dann würden wir heute schon nicht mehr hier stehen.“

Proklamation später

Max und Sandra sind auch im privaten Leben ein Paar, seit 2013 verheiratet und freuen sich auf die bevorstehende Saison. Sie luden die Auerbacher ein, mit ihnen gemeinsam die närrische Zeit zu feiern. Für alle Prunksitzungen, die am 24. Januar beginnen, gibt es noch Karten. Die Aktivengarde der FG umrahmte die kurze Inthronisierung mit eine zackigen Gardetanz. Eine Proklamation der närrischen Gesetze wird es erst am 24. Januar geben. Auch das Kinderprinzenpaar Oliver I. und Ronja I. werden dann ihren ersten Auftritt haben.

Nach der bunten närrischen Einlage konnten die Ballbesucher weiter das Tanzbein zur nicht zu lauten Musik von „Il Duo & Friends“ aus Nürnberg schwingen. Kulinarisch sorgten übrigens Auerbacher Wirte für einen tollen Abend. Das Team um Martina Wittmann hatte eine umfangreiches Schlemmerbüfett vorbereitete, dass von Besuchern gelobt wurde. Uwe Deml sorgte mit seinen Leuten dafür, dass niemand durstig blieb und Andrea Hamerla hatte eine schöne Bar vorbereitet.

Pünktlich zum Neuen Jahr wurde eine musikalisches Großfeuerwerk auf dem Schulsportplatz abgeschossen, das den Besuchern das Ende des Jubiläumsjahres und den Beginn von 2015 signalisierte.

Die pyrotechnische Choreographie wurde von den Gästen begeistert aufgenommen, danach feierten die Auerbacher noch bis in den frühen Morgen in der Helmut-Ott-Halle. In der Innenstadt versammelte sich vor allem die Jugend, um beim Silvester Open Air gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Die Feierlichkeiten verliefen allesamt friedlich.

Keine Kommentare