Kreisfeuerwehrtag in Plech ist vorerst Geschichte
07.06.2015, 14:27 UhrFür die kommenden Jahre gibt es keine Bewerber für die Ausrichtung eines Kreisfeuerwehrtages, bedauerte Kreisbrandrat Hermann Schreck bei der Dienstversammlung der Kommandanten und Führungskräfte am Sonntag. Erst für 2040 habe man eine Zusage, nämlich zum 175-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Plech.
Auch Landrat Hermann Hübner war zum Kreisfeuerwehrtag gekommn. "Ein Leben in Sicherheit und Wohlstand wäre ohne den ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehren undenkbar“, sagte der Landrat. Ein gemeinsames Fest sei deshalb weder Imponiergehabe noch überzogene Selbstdarstellung, sondern Zeugnis eines bürgerschaftlichen Engagements, so der Landkreischef.
Beim Fortschritt ganz oben
Die Marktgemeinde Plech sei zwar im Landkreis ganz unten, beim Fortschritt aber ganz oben. Die Wehr ist nicht nur die älteste im Altlandkreis Pegnitz, sondern hatte auch als eine der ersten Wehren eine Jugendgruppe, aktive Frauen und seit drei Jahren auch eine Kinderfeuerwehr.
Ein Kreisfeuerwehrtag zum Jubiläum habe in Plech schon Tradition, meinte Hübner. 1965 kamen alle Wehren des Landkreises beim 100-jährigen Gründungsfest zusammen, 1990 beim 125-jährigen Jubiläum und in diesem Jahr anlässlich des 150-jährigen Bestehens. „Ihr könnt Kreisfeuerwehrtag“ sagte der Schirmherr und überreichte ein Landkreiswappen an den Vorsitzenden Georg Binder.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen