Landkreis fährt künftig regional mit Strom

25.7.2014, 14:59 Uhr
Landkreis fährt künftig regional mit Strom

© Benz

Das Klimakonzept hat nach Ansicht von Landrat Hübner gezeigt, dass sich vor allem der zunehmende Individualverkehr negativ auf das Klima auswirkt, denn schließlich kommen im Landkreis auf fünf Personen bereits drei Autos. Die Verkehrsbelastung beeinträchtigt die ansonsten positive CO2-Bilanz des Landkreises. Um die langfristigen Klimaschutzziele zu erreichen, werden im Fahrzeugsektor neue Antriebsarten an Bedeutung gewinnen müssen:

Eine derzeit vielversprechende Option ist für Hübner der Elektromotor. Doch Strom ist nicht gleich Strom: Wenn Elektro-Fahrzeuge mit Strom aus Atomkraft oder Kohle betankt werden, ist aus Sicht des Klimaschutzes wenig gewonnen. Die neue E-Tankstelle im Landratsamt liefert daher zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien. Damit ist ein schadstoffarmer und nahezu C02-neutraler Betrieb möglich. Zudem ist das Fahrzeug sehr leise und trägt dazu auch zur Reduzierung der Lärmbelastung bei.

„Auch sind die neuen E-Bikes Teil der Strategie des Landratsamtes, bei Dienstfahrten in Bayreuth und im näheren Umfeld möglichst auf Pkw mit Verbrennungsmotor zu verzichten“, so der Landkreischef.

Keine Kommentare