Musik soll Licht Gottes zum Leuchten bringen

1.5.2016, 18:56 Uhr
Musik soll Licht Gottes zum Leuchten bringen

© Foto: Thomas Weichert

Musik soll Licht Gottes zum Leuchten bringen

Mit dem Lied „Heaven is a wonderful place“ zogen die Sängerinnen und Sänger in die Kirche ein und Pfarrer Ulrich Böhm begrüßte die Gäste mit einem Zitat aus dem Psalm 150, gratulierte zu diesem tollen Jubiläum und meinte, das Musik die schönste Form ist, Gott zu danken. „Was mich auch freut ist, dass zum silbernen Jubiläum nicht alle silberne Haare haben sondern immer wieder junge Leute dazu kommen“, so Pfarrer Böhm. Und eine der jüngsten ist Chorleiterin Dana Potzner, die den Chor mit Begeisterung dirigierte.

Von Beifall begleitet

Es folgten Lieder wie „Tage wie diese“, Jesus bleibet mein Freund“, „Ich lobe meinen Gott“ aber auch viele Lieder in englischer Sprache und als Zugabe „The lion sleeps tonight“, was eine Premiere für den Chor war. Die Zuhörer waren begeistert und klatschten auch zwischen den einzelnen Liedern Beifall.

Gegründet wurde der Gospelchor Luminotes, was so viel wie „Die Klänge des Lichts“ bedeutet, am 13. Januar 1991 von Andrea Carl und einigen jungen Leuten, die gerne moderne geistliche Lieder singen wollten. Andrea Carl hat den Chor dann bis Oktober 1994 geleitet. Unterstützt wurde sie von der zweiten Chorleiterin Alexandra Kraft. Danach hat Markus Wirth für zwei Jahre die Chorleitung übernommen. Von 1996 bis 2004 musste man sich teilweise bezahlte Chorleiter von außerhalb hohlen. So Heidi Lang-Macannic, Emil Wiegärtner und Carolin Friedrich.

In führungslosen Zeiten ist immer wieder Reinhard Potzner, der auch lange im Chor gesungen hat, als Chorleiter eingesprungen. Auch Birgit Otto hat immer wieder ausgeholfen. Im Frühjahr 2004 hatte dann die Sängerin Katrina Weidinger bei Bezirkskantor Fuhr in Pegnitz einen Chorleiterkurs begonnen und im Juni 2004 die Chorleitung übernommen. Mit ihr hat dann erstmals eine konstante Zeit begonnen, denn sie hat den Chor bis zum Frühjahr 2011 ganz allein geleitet. Dann haben Sängerinnen aus dem Chor erneut einen Chorleiterkurs gemacht und seit Sommer 2011 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Dana Potzner. Zweite Chorleiterin ist Katrina Weidinger die auch viele der Lieder am Klavier begleitet.

Singen macht Spaß

„Musik, das Singen und auch die Gemeinschaft im Chor macht uns Spaß und ist uns wichtig“, so die langjährige Vorsitzende Regine Potzner. „Aber wir singen nicht nur, weil wir Spaß haben wollen. Nein, mit unserer Musik möchten wir mehr erreichen. Denn wir wünschen uns, dass durch unsere Musik das Licht Gottes in den Herzen der Menschen aufleuchten kann und dass sie Gottes reiche Gnade spüren und mit nach Hause nehmen können. Und wir wünschen ihnen, dass sie durch Gott Kinder des Lichtes sind oder werden“, so die langjährige Vorsitzende Potzner.

Keine Kommentare