Neuen Geistlichen feierlich begrüßt
17.09.2012, 00:00 Uhr
Mit einem Festzug der Fahnenabordnungen der Vereine der Pfarrei und musikalisch gespielt von der Kirchenmusik Elwiwa wurde der neue Geistliche vom Feuerwehrhaus in das Gotteshaus geleitet. In der Kirche erklangen festliche Orgel-, Trompeten und Fanfarenklänge. Der Kirchenchor unter Leitung von Karin Kalb schmückte die Messe fein aus.
Den feierlichen Gottesdienst konzelebrierte Pater Vincent aus Brasilien mit. Edmund Looshorn entbot im Namen der Kirchenverwaltung, aller Gläubigen und Vereine das Willkommen an den neuen Pfarrherrn.
Er überreichte drei Geschenke: die Chronik, eine Kerze und den symbolischen Schlüssel für das Gotteshaus. Der Satz „Jeder Abschied kann ein neuer Anfang sein“, gilt auch für Pfarrer Thielscher. Looshorn freute sich auf die neuen Aufgaben und das gute Miteinander mit dem neuen Pfarrer.
Er ist von der Dompfarrei St. Jakobus in Görlitz in die Elbersberger Pfarrkirche St. Jakobus gekommen. Der neue Seelsorger selbst erläuterte, dass es einige Gründe für ihn gab, in die Fränkische Schweiz zu gehen. Als ersten Grund nannte er den Priestermangel, das menschliche Klima, die gelebte Achtung, Wertschätzung und Achtsamkeit. Er betonte: „Die Menschen sind füreinander wichtig. Alle sind Schwestern und Brüder im gemeinsamen Christsein. Mensch zu sein und Mensch zu bleiben ist wichtig.“
Nach dem Gottesdienst gab es am Kirchplatz einen Stehempfang bei dem die Kirchenmusik mit temperamentvollen Weisen die Anwesenden unterhielt.
Die Pottensteiner Vereine werden sich am Sonntag, 23. September, um 16.45 Uhr vor dem Rathaus treffen, um von dort in die Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus einzuziehen, wo der Einführungsgottesdienst für Pfarrer Thomas Theilscher um 17 Uhr beginnt.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen