Schon wieder: Zwei Bäckereien überfallen

21.1.2013, 17:26 Uhr
Schon wieder: Zwei Bäckereien überfallen

© News5/Herse

Ein vermummter Mann betrat um 12.20 Uhr eine Bäckerei-Filiale in der Bayreuther Frankenstraße.Er forderte die Verkäuferin auf, Geld aus der Kasse in ein Plastiktüte zu packen. Dabei richtete er eine Schusswaffe auf die Frau, die daraufhin zu schreien begann. Dies muss den Täter beeindruckt haben: er  flüchtete ohne Beute aus dem Geschäft und entkam in unbekannte Richtung.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Mann, bei dem auch Diensthunde zum Einsatz kamen, verlief bislang ergebnislos.
 
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: zirka 180 Zentimeter groß, schlanke Figur. Er trug eine dunkle Kopfbedeckung und eine dunkle Jacke und hatte beim Überfall ein Tuch oder Schal vor dem Gesicht.


Knapp zwei Stunden später, gegen 14.30 Uhr dann der nächste Alarm, knapp 50 Kilometer südwestlich : Wieder wurde eine Bäckerei-Filiale überfallen, diesmal in Baiersdorf bei Erlangen. Gegen 14:25 Uhr betrat ein Mann die Bäckerei in der Hauptstraße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er von der anwesenden 58-jährigen Verkäuferin Bargeld. Nachdem sie ihm mehrere Hundert Euro ausgehändigt hatte, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Die Angestellte blieb unverletzt, steht aber unter Schock. Fahndungsmaßnahmen wurden sofort eingeleitet. Bei diesen wurden auch Polizeihundeführer und ein Hubschrauber eingesetzt. 

Schon wieder: Zwei Bäckereien überfallen

© News5 / Hohnerlein

Die Beschreibung des Täters fiel ähnlich aus wie zuvor in Bayreuth: 30 bis 35 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß, schlank, sportliche Figur. Er trug eine schwarze Kapuzenjacke mit roten Streifen am linken Ärmel, schwarze Handschuhe und eine Sturmhaube und führte eine weiß-rote Plastiktasche mit. Vorsicht! Der Täter ist bewaffnet.

In den letzten Wochen war es im Raum Nürnberg bereits zu mehreren Überfällen auf Bäckereien gekommen. Daraufhin wurde die "Soko Brot" gebildet, die Polizei hat auch ein Phantombild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht.


Das Fachkommissariat für Raubdelikte hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach dem Täter:  Wem ist in beiden Fälle eine verdächtige Person oder ein Fahrzeug in der Nähe der Bäckerei aufgefallen? Wer kennt die Person und kann Hinweise zur Identität oder seinem Aufenthaltsort machen?
 
Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen sowie der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter Tel. 0911/2112-3333.

 


 
 

15 Kommentare