Buntes Flickwerk

12.05.2012, 09:14 Uhr
Buntes Flickwerk

© Waldmüller

Bunte, als Fähnchen geschnittene Stoffreste, hingen in den Bäumen im Eingangsbereich des Dietersdorfer Gemeindehauses, schaukelten im Wind und wiesen den Weg in die Ausstellung. Beim Betreten der Räumlichkeiten überwältigten ein Farben- und Formenzauber den Besucher und ließ diesen in eine fröhliche Welt eintauchen. Inspiriert und überwältigt durch diese beeindruckende Kreativität trat beim Betrachter automatisch eine Art Entspannung und innere Freude ein.

Dabei gehen die kreativen Damen der beiden Patchworkgruppen Wolkersdorf und Rednitzhembach, die seit mehr als zehn Jahren diesem Kunsthandwerk nachgehen, weg von der Handarbeit und hin zum Kunstwerk.

Aus dem ursprünglichen Textilflickwerk, bei dem Reste unterschiedlichster Materialen verwendet wurden, um neue Textilen anzufertigen, hat sich im Laufe der Zeit ein Kunsthandwerk mit gestalterischen Gesichtspunkten entwickelt: von der Bettdecke zum Wandteppich.

So dominierte in der Ausstellung auch der Quilt, die sogenannte Steppdecke, in allen Farben und Variationen. Von einfachen geometrischen Formen über Mandala, Landschaftsmotive und Blumen bis hin zu selbstwirkenden bedruckten Stoffen stellt sich die Motivvielfalt dar. Diese wird zusätzlich mit bunten Farben oder Unistoffen hervorgehoben. Auch ungewöhnliche Kombinationen haben ihren Reiz. So war der Deckenüberwurf aus Jeanspatchwork für ein zweisitziges Sofa der Ausstellungshingucker.

Das Leben als Quilt

Pfarrerin Renate Schindelbauer verglich die Quilts mit einem Lebenskunstwerk: „Auch unser Dasein besteht aus vielen unterschiedlichen Fleckchen, die das Leben erst ausmachen.“ Pfarrer Rainer Kroninger ergänzte, „dass Farben die Gewürze des Lebens sind“.

Ganze fünf Jahre haben die Frauen an den Kunstwerken gearbeitet. Nun war der Zeitpunkt für eine neue Ausstellung reif. Gleichzeitig konnten sie mit der Ausstellung auch ihre karitative Leitlinie umsetzen. „Der Erlös aus der Ausstellung soll für einen regionalen sozialen Zweck gespendet werden“, so Organisatorin Brigitte Hainz. Ideal dafür ist derzeit der Neubau der Wolkersdorfer Kinderkrippe der beiden evangelischen Kirchengemeinden Wolkersdorf und Dietersdorf.

Letztendlich kamen 1000 Euro zusammen, die von den Frauen an Ingrid Steigauf, Leiterin der Kindertagesstätte Christophoruskirche, überreicht wurden. Die Künstlerinnen Charlotte Auer, Roswitha Bieringer, Helene Distler, Lotte Dorn, Hildegard Fleischer, Hannelore Gmelch, Angelika Hager, Brigitte Hainz, Renate Hörbinger, Renate Klein, Andrea Krebs, Dorothea Neuhofer, Jane Romir, Hannelore Schmidt, Christine Thum und Renate Wagner waren von dem Besucherandrang wie auch von deren Spendenbereitschaft überrascht.

Am Ende der Ausstellung gab es noch eine Verlosung der drei interessantesten Werke. Monika Sasse erhielt den Quilt „Aqua“, Renate Hofmann den Sofaüberwurf „Jeans“ und Familie Bibel „Die rote Decke“.

Keine Kommentare