Feuerwehr Rohr hat ein neues Vereinsbild
5.5.2015, 10:06 UhrFeuerwehrvorsitzender Richter gab die „Vereinbilder-Historie“ be- kannt. Das erste Bild mit 77 Feuerwehrkameraden wurde 1908 vom Fotografen Carl Candel aus Schwabach erstellt. Johann Breiter war damals Vorsitzender und Johann Leibold Kommandant. 1952 enthüllte die Rohrer Wehr ihr zweites Vereinsbild, welches von Carl Dute aus Zirndorf angefertigt wurde. 105 Feuerwehrmänner mit Vorsitzendem Georg Dengler und Kommandant Georg Sitzmann sind darauf abgebildet. 1992 sind 110 Feuerwehrler mit Vorsitzendem Gottfried Schmidt und Kommandant Hermann Betsch auf dem Bild verewigt, welches das Fotostudio Schubert-Design aus Roth erstellte.
Ehrenvorsitzender Gottfried Schmidt hatte bei der Jahresversammlung die Anregung, wieder einmal ein Bild erstellen zu lassen. Der Vorstand bekam von der Versammlung 2014 den Auftrag, ein neues Bild anfertigen zu lassen. Er hat daraufhin im vergangenen Jahr mit drei Fotografen Kontakt aufgenommen und ließ ich deren Ideen für die Konzeption eines Vereinsbildes vorstellen, erklärte Herbert Richter. Die Wahl fiel auf Birgit Ullrich vom Fotostudio „So seh ich Dich“ aus Pruppach. „Sie hatte gute Ideen und war mit Leidenschaft bei der Sache“, lobte der Feuerwehrvorstand die engagierte Fotografin.
Richter bedankte sich bei der Raiffeisenbank Rohr für die finanzielle Unterstützung.
Auf dem neuen Vereinsbild sind insgesamt elf Feuerwehrfrauen und 98 Männer abgebildet. Bei dem im modernen Design erstellten Bild lodert in der Mitte ein Feuer. Der Aufbau mit den Einzelbildern der insgesamt 109 Feuerwehrler erfolgte nach der Alterspyramide, so Richter. Die untere Reihe bildet dabei die Jugendwehr. Oben in der Mitte sind der aktuelle Vorstand sowie die Kommandanten aus Rohr und Weiler platziert. Diese werden jeweils von den Ehrenmitgliedern der Wehr flankiert.
Stellvertretender Bürgermeister Klaus Popp beglückwünschte in einem Grußwort die Wehr zum neuen Vereinsbild. Er hob auch die gute Organisation beim Anfertigen der Einzelbilder hervor. Fotografin Birgit Ullrich bedankte sich für die intensive und gute Zusammenarbeit. „Ich fotografiere aus Leidenschaft“, so Ullrich. „Mein erstes Vereinsbild ist ein harmonisches Gesamtwerk geworden“, freute sich die Fotografin.
Nach der Enthüllung durch die Vereinsführung gab es von den anwesenden Feuerwehrlern, den Abordnungen der Patenwehren aus Regelsbach und Müncherlbach sowie den Rohrer Vereinsvorständen Applaus für das neue Feuerwehr-Vereinsbild.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen