Söder stellt fest: Heilsbronn ist mitten in Mittelfranken
2.6.2014, 19:50 Uhr"Die Stadt Heilsbronn ist der geographische Mittelpunkt Mittelfrankens", stellte der bayerische Finanzminister Markus Söder fest. "Dies hat unsere Bayerische Vermessungsverwaltung berechnet“.
Gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Pfeiffer (CSU) enthüllte Söder am Montag eine Ehrentafel am Konventhaus in der Altstadt von Heilsbronn. "Der Mittelpunkt liegt in Heilsbronn nicht nur mathematisch richtig“, erklärte Söder bei der Übergabe der Urkunde an den Bürgermeister. "Gemeinden wie Heilsbronn prägen den charmanten Charakter Mittelfrankens und sind Zeichen für seinen kulturellen Reichtum“.
Der Mittelpunkt Mittelfrankens sei gleichzeitig der Schwerpunkt Mittelfrankens, heißt es. Das Finanzministerium teilte weiter mit:
"Eine ausgesägte Platte mit den Konturen Mittelfrankens wäre in diesem Punkt perfekt ausbalanciert. Die genaue Mitte von Mittelfranken liegt nördlich der Stadt, knapp außerhalb auf einer Ackerfläche. Die exakten Koordinaten des Mittelpunkts von Mittelfranken (im System WGS 84 = für GPS-Empfänger): Breite: 49° 20‘ 52‘‘ Nord Länge: 10° 47‘ 10‘‘ Ost"
Der von Söder vorgestellte Mittelpunkt von Mittelfranken geselle sich demnach zu einer Reihe anderer bekannter Mittelpunkte, wie dem Mittelpunkt der EU in Westerngrund (Landkreis Aschaffenburg), den Mittelpunkt Deutschlands in Niederdorla (Thüringen) und den Mittelpunkt Bayerns in Kipfenberg (Landkreis Eichstätt).
15 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen