Staatsempfang für die Aufsteiger: Söder ehrt den Club

Georg Körfgen

Leiter Redaktion Metropolregion & Bayern

E-Mail

9.7.2018, 13:58 Uhr
Ministerpräsident Markus Söder ehrte die Nürnberger Aufstiegsmannschaft beim Staatsempfang.

© Eduard Weigert Ministerpräsident Markus Söder ehrte die Nürnberger Aufstiegsmannschaft beim Staatsempfang.

Ein Staatsempfang - da denkt man an Queen Elizabeth II. oder andere Staatsoberhäupter. So mit Ehrengarde der Armee und schwarzen Limousinen, die vorfahren. Vor der Nürnberger Lorenzkirche gab es am Montag eine ganz andere Art von Empfang: Aufsteiger 1. FC Nürnberg wurde vor dem Heimatministerium geehrt und Club-Kapitän Hanno Behrens durfte am Ende mit einem Bayerischen Porzellanlöwen samt Club-Emblem heimgehen.

"Die Legende lebt" schallt es über den Platz, im Publikum halten sich Sakkoträger und rot-gekleidete Fans die Waage. Schwitzen tun alle bei 30 Grad und sengender Mittagssonne. Bei Häppchen wie Spargel an Frischkäse und Wurstsalat lässt sich Ministerpräsident und Dauerwahlkämpfer Markus Söder die Chance nicht entgehen, "seinen" Club auch noch zu ehren - denn die Stadt Nürnberg war dummerweise Mitte Mai deutlich schneller mit ihrem Empfang auf der Kaiserburg gewesen, kurz nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga.

Söder lobt die Geduld und Treue der Clubfans, die sogar aus Altötting und Breitengüßbach gekommen waren. Zum Dank erhielt er von Aufsichtsratschef Thomas Grethlein ein Trikot mit der Numemr 18 - weil er in diesem Jahr Ministerpräsident wurde und zugleich der Club aufgestiegen ist.

Verwandte Themen


35 Kommentare