Soundtrack zur Hitze: "Bella Ciao" ist offizieller Sommerhit
26.7.2018, 11:02 UhrDer Song bringt alles mit, was einen waschechten Sommerhit auszeichnet: Er hat eine eingängige Melodie, verbreitet Urlaubsstimmung, feiert große Erfolge in den von GfK Entertainment ermittelten Offiziellen Deutschen Charts, wird in Clubs rauf und runter gespielt und stammt von einem Künstler, der hierzulande noch relativ unbekannt ist. Ursprünglich vor über 100 Jahren entstanden, entwickelte sich "Bella Ciao" im Zweiten Weltkrieg zur Hymne der italienischen Partisanen.
Nach seiner Verwendung in der Netflix-Serie "Haus des Geldes" wurde das Lied nun schlagartig wieder populär, vor allem im Remix des französischen DJs Hugel. Es folgten europaweite Einsätze bei Veranstaltungen gegen Rechtsextremismus – und viele weitere Cover, unter anderem von Popmusiker Mike Singer, den Musketier-Rockern dArtagnan, Schlagersänger Ikke Hüftgold, den Rappern Juri, Sun Diego & Scenzah sowie Frankreichs Superstar Maître Gims.
Auf YouTube hat der bei Kontor Records erschienene Track bereits über 22 Millionen Aufrufe und ist hierzulande eines der aktuell meistgeklickten Musikvideos. Die Offiziellen Deutschen Charts mischt "Bella Ciao" seit zehn Wochen auf und verbessert sich kontinuierlich. Aktuell steht der Ohrwurm an zweiter Stelle. Jens Thele, Managing Director bei Kontor Records: "Wow! Sommerhit des Jahres ist ein toller Titel. Ich bin super happy. Mein Dank geht an das ganze Kontor-Team, das sich für "Bella Ciao" zerrissen hat. Ebenso an Stefan Dabruck und Team, natürlich auch an den Künstler/Remixer und an Scorpio Music in Paris."
Lockere Beats, ernster Text
Dr. Mathias Giloth, Geschäftsführer GfK Entertainment: "Nach dem spanischsprachigen "Despacito" im vergangenen Jahr setzt sich nun ein italienischer Song durch. Der eigentlich ernste Text wird durch die Club-Sounds von Hugel aufgelockert und tanzbar gemacht. Auch dank der zahlreichen weiteren Coverversionen ist "Bella Ciao" ein Phänomen, an dem man nicht vorbeikommt. Ein verdienter Sommerhit!"
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.
1 Kommentar
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen