Brown-Ersatz gefunden: Bamberg testet Joshua Shipp

Tarik Vahle

Online-Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

29.10.2014, 19:11 Uhr
Der US-Amerikaner Josh Shipp (links) konnte in der Euroleague bereits internationale Erfahrung sammeln.

© Daniel Reinhardt Der US-Amerikaner Josh Shipp (links) konnte in der Euroleague bereits internationale Erfahrung sammeln.

Dabei soll vor allem die körperliche Fitness und das Belastungspotenzial des 28-Jährigen getestet werden. Zuletzt in der Türkei aktiv, weist der 1,96 Meter große Flügelspieler eine hervorragende Grundausbildung auf. Von 2004 bis 2009 spielte er für die renommierte University of California (UCLA) und schaffte es 2009 sogar ins All-Pac10-Second-Team.

Zwar wurde er in der Folge nicht von den NBA-Klubs gedraftet, spielte dafür aber in mehreren Vereinen in der Türkei, darunter in den Top-Teams Turk Telekom Ankara und Anadolu Efes Istanbul. Mit beiden Mannschaften konnte er zusätzlich viel Erfahrung in Europas höchster und zweithöchster Spielklasse, der Euroleague und dem Eurocup, sammeln.

Weiterhin hatte er in der vergangenen Saison einen Punkteschnitt von 11,7 Zählern pro Partie und versenkte über 40 Prozent seiner Dreipunktewürfe. Die Brose Baskets Bamberg werden den athletischen Flügelspieler, der auf der Position zwei und drei variabel einsetzbar ist, erst einmal für drei Wochen testen und ihn dann eventuell bis Saisonende unter Vertrag nehmen.

Keine Kommentare