Chandler und Hasebe auf dem Absprung nach Frankfurt
29.5.2014, 05:58 UhrIn Frankfurt kam Timothy Chandler 1990 zur Welt, für die Eintracht spielte er bereits als Elfjähriger Fußball und gewann, 15 Jahre alt, die süddeutsche Meisterschaft. Die Bundesliga aber traute man Chandler später trotzdem nicht recht zu, weshalb er sein Glück in Nürnberg versuchte, zunächst in der Regionalliga. Chandler, bis dahin Offensivkraft, schulte beim 1. FC Nürnberg zum Verteidiger um, und als auf dieser Position im Herbst 2010 im Bundesligateam ein Notstand herrschte, versuchte es Trainer Dieter Hecking mit Chandler – es war der Beginn eines kleinen Fußball-Märchens, denn Chandler avancierte nicht nur zur Stammkraft in der Bundesliga.
Im März 2011 gab er vor 78.968 Zuschauern in New Jersey sein Länderspieldebüt im Trikot des US-Teams – gegen Argentinien und Lionel Messi. "Ich glaube öfter noch, dass ich nur träume", sagte Chandler damals. In derselben Spielzeit stieg Eintracht Frankfurt etwas kläglich aus der Bundesliga ab, dass man Chandler ein wenig übersehen hatte, fiel auf einmal auf – aber jetzt, drei Jahre später, lässt sich das korrigieren, weil nun Nürnberg etwas kläglich aus der Bundesliga abstieg, Chandler aber erstklassig werden will.
Transfer noch vor der WM
Für die Ablösesumme von einer Million Euro wechselt der Sohn eines US-Amerikaners zur Eintracht nach Frankfurt, wo seine deutsche Mutter bis heute lebt. Der Transfer ist noch nicht abgeschlossen, soll aber noch vor Beginn der Weltmeisterschaft perfekt gemacht werden, und vor dem Abflug nach Brasilien steht sogar noch ein weiterer Umzug von Nürnberg nach Frankfurt an.
Erstklassig bleiben will auch Makoto Hasebe, weshalb der Kapitän der japanischen Nationalmannschaft, wie zuvor die Routiniers Per Nilsson und Markus Feulner, ein Vertragsangebot des 1. FC Nürnberg ablehnte – und ebenfalls zu Eintracht Frankfurt wechselt, letzte Formalien werden derzeit geklärt.
Einen weiteren Neuzugang will der 1. FC Nürnberg dieser Tage präsentieren, vom holländischen Ehrendivisionisten FC Utrecht soll Dave Bulthuis, Niederländer, 23 Jahre alt, Links- und Innenverteidiger, kommen. Auf beiden Positionen besteht – wie eigentlich in allen Mannschaftsteilen – Bedarf, einer Einigung ist man sehr nahe. Ob sich für Bulthuis ein Traum erfüllt, ist nicht überliefert.
21 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen