Club-Tröster Kovac erhält Fair-Play-Medaille

5.10.2016, 12:18 Uhr
Niko Kovac wird für sein Verhalten nach der Relegation mit der DFB-Fair-Play-Medaille ausgezeichnet

© Sportfoto Zink / WoZi Niko Kovac wird für sein Verhalten nach der Relegation mit der DFB-Fair-Play-Medaille ausgezeichnet

Am 23. Mai 2016 platzten die Aufstiegsträume des 1. FC Nürnberg. Der Frankfurter Haris Seferovic schoss das entscheidende Tor, um sein Team in der Bundesliga zu halten - und verwehrte dem Club damit die Rückkehr ins Fußball-Oberhaus. Noch auf dem Platz kamen den Spielern des FCN die Tränen ob der verpassten Chance, die sie sich durch eine grandiose Rückrunde erarbeitet hatten.

Im nationalen Rampenlicht gewann nun vor allem ein Mann Sympathiepunkte: Frankfurts Trainer Niko Kovac, der die konsternierten Club-Spieler nach Abpfiff tröstete und herzlich in den Arm nahm. Der 44-Jährige selbst hatte erst 2009 seine Karriere beendet, in der er sämtliche Höhen und Tiefen einer illustren Karriere durchlebt hatte. Was die Mannschaft von René Weiler nach dem Schlusspfiff durchmachte, war für den ehemaligen kroatischen Nationaltrainer also noch präsent. Sein Verhalten war keine PR-Aktion, sondern ehrliches Mitgefühl - von Sportsmann zu Sportsmann.

Kovac kennt das Gefühl

Nun wird der in Berlin geborene Kroate für sein Verhalten ausgezeichnet. Der DFB verleiht seit 1997 jährlich die Fair-Play-Medaille, die für sportlich faires und bemerkenswertes Verhalten verliehen wird. Ehemalige Preisträger sind unter anderem Miroslav Klose, der ein Handspiel zugab, und Aaron Hunt, der beim Erstliga-Spiel seiner Bremer gegen den FCN eine Schwalbe beichtete. In diesen Kreis reiht sich nun auch der ehemalige Weltpokal-Sieger Kovac ein.

Die Jury fand besonders bemerkenswert, dass der Eintracht-Trainer im Moment des Erfolgs an seine Kontrahenten dachte und aufmunternde Worte fand. "Ich habe totales Mitgefühl mit den Cluberern. Ich kenne das Gefühl nah dran zu sein und es dann nicht zu schaffen", erklärte der Ex-Münchner nach dem Spiel. Und plädierte direkt für die Abschaffung der Relegation, weil "die Nervenanspannung unerträglich" sei.

Die Fair-Play-Medaille wird am Samstag vor dem WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Tschechische Republik auf der "Ehrenveranstaltung Club 100" verliehen.

Kovac selbst kann am Abend der Verleihung nicht in Hamburg sein, wird aber mit einer Videobotschaft zugeschaltet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare