Furchtlose Fohlen: Das wird für den Club in Gladbach wichtig

fr, U.D.

18.12.2018, 06:22 Uhr

An die letzte englische Woche hat der 1. FC Nürnberg keine guten Erinnerungen. An einem Mittwoch Ende September ging der Club bei Borussia Dortmund mit 7:0 unter. Ohne Mut und mit zu viel Respekt hatte das Team von Michael Köllner beim Tabellenführer nicht den Hauch einer Chance. 

Heute, fast drei Monate später, steht die nächste englische Woche der aktuellen Bundesliga-Saison an und erneut geht es für den 1. FCN zu einer Borussia. Die Aufgabe wird diesmal aber keineswegs leichter. Denn Borussia Mönchengladbach scheint in dieser Saison drauf und dran zu sein, an seine goldenen 1970er Jahre anzuknüpfen. Die Fohlen, im Vorjahr als Neunter vorwiegend im grauen Mittelfeld der Tabelle unterwegs, sind die Überraschungsmannschaft der Vorrunde und stehen hinter den souveränen Dortmundern auf Platz zwei der Tabelle. 

Saisonübergreifend ist das Team von Trainer Dieter Hecking seit zehn Heimspielen unbesiegt. "Das ist schon ein dickes Brett, aber jede Serie geht einmal zu Ende", hofft Köllner auf einen Überraschungscoup seiner auswärts nicht gerade furchteinflößenden Elf. Dazu müsse man "extrem aggressiv auftreten, den Gegner schon in seiner Hälfte attackieren und auch versuchen, eigene Chancen zu generieren", mahnt Köllner: "Wir können uns nicht nur hinten reinstellen und warten, was passiert."

35 Kommentare