Mintal wird Wiesingers Assistent
21.6.2013, 16:29 Uhr“Wir sind davon überzeugt, dass Marek als Co-Trainer eine sinnvolle Ergänzung zur Konstellation mit Michael Wiesinger und Armin Reutershahn darstellt und in Zukunft als wertvolles Bindeglied zwischen den beiden Trainern sowie der Mannschaft fungieren wird“, kommentiert Martin Bader Mintals Installation auf der vereinseigenen Homepage.
Der Club-Sportvorstand ergänzt, was er vom mittlerweile 35 Jahre alten Phantom in dessen neuer Rolle erwartet: “Im Profi-Team soll er die positiven Attribute, die ihn auszeichnen, nun auf höchstem Niveau weitergeben“, sagt Bader und stößt damit ins gleiche Horn wie Michael Wiesinger: "Marek kennt den Club in- und auswendig und ist deshalb eine optimale Lösung für diesen Posten. Seine Arbeitsweise und Einstellung habe ich im vergangenen Jahr als Trainer der U23 kennen- und schätzen gelernt. Er ist eine Verstärkung für unser Trainerteam", sagt Nürnbergs Mann für die finalen Entscheidungen.
Zwei Jahre nach seinem Abschied von den Profis ist der rot-schwarze Sympathieträger, der in der vergangenen Saison noch die Regionalliga-Truppe des FCN anführte und im Mai seine aktive Karriere beendete, wieder dort, wo er sich am wohlsten fühlt: in Liga eins.
Bereits 2012 hat Mintal in seiner slowakischen Heimat eine Trainerausbildung begonnen. Diese wird er parallel fortsetzen. Eigentlich war der Herzensnürnberger, der in der Saison 2004/05 den Aufsteiger aus der Noris mit 24 Treffern als Torschützenkönig in der Bundesliga hielt, als Coach der U23 vorgesehen.
Prinzen übernimmt Nüssings Job
Dort wurde nun jedoch Roger Prinzen, der als Spieler unter anderem bei der SpVgg Greuther Fürth wirkte, als neuer Übungsleiter etabliert. Der 44-Jährige, der zuletzt neben seiner Tätigkeit beim FC Vaduz auch als Trainerausbilder beim Schweizer Verband aktiv war, wird als Nachfolger von Interimscoach Dieter Nüssing offenbar einen eigenen Assistenten mitbringen.
Mintal, der zwischen 2003 bis 2011 durchgängig für Nürnberg auf Torejagd ging, klettert damit nach oben - und zurück ins Rampenlicht. Auf seine neue Aufgabe freut sich die Club-Legende, die 2007 mit dem FCN Pokalsieger wurde, schon jetzt wie ein Schnitzel: "Es ist toll, dass der Verein mir die Möglichkeit gibt, in der Bundesliga meine ersten Erfahrungen im Trainergeschäft zu sammeln."
31 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen