Nächster Neuer: Club holt Bayern-Talent Tillman
2.7.2018, 11:51 UhrDer 19 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde in Nürnberg geboren, er spielte unter anderem für den ASV Zirndorf, den SC Feucht und Greuther Fürth, ehe er sich 2015 dem FCB anschloss. "2008 wäre ich fast schon mal beim Club gelandet. Schön, dass es jetzt geklappt hat. Als Franke kenne ich natürlich die große Geschichte dieses Vereins, jetzt hoffe ich, dass ich meinen Teil zu einem erfolgreichen Jahr beitragen kann", wird der Youngster auf der Vereinswebsite zitiert.
Der deutsche U19-Nationalspieler wird für eine Spielzeit vom deutschen Rekordmeister ausgeliehen. Bei den Münchnern kam Tillman in der vergangenen Saison 31 Mal in der Regionalliga zum Einsatz, obwohl er noch für das U19-Bundesliga-Team spielberechtigt gewesen wäre. Dabei erzielte er sechs Tore, sieben weitere Treffer bereitete er vor.
"Es wird ein spannendes Projekt mit ihm werden", sagt Michael #Köllner über Neuzugang Timothy #Tillman.
— 1. FC Nürnberg (@1_fc_nuernberg) 2. Juli 2018
Die Meldung zum Wechsel des gebürtigen Nürnbergers 👉 https://t.co/tJg6bzZja1#fcn pic.twitter.com/BuGsQ1MCTf
"Wir haben den Weg von Timothy in den letzten Jahren natürlich genau beobachtet. Er ist ein sehr eleganter Spieler, technisch hervorragend ausgebildet und mit einer guten Übersicht ausgestattet", sagte Sportvorstand Andreas Bornemann. Nicht umsonst hätten immer wieder andere Vereine ein Auge auf ihn geworfen.
Köllner: "Kenne Timothy schon seit der D-Jugend"
Auch Cheftrainer Michael Köllner freut sich, "dass es uns gelungen ist, ihn an den Valznerweiher zu holen. Ich kenne Timothy schon seit der D-Jugend. Es wird ein spannendes Projekt mit ihm werden." Laut FCN wird der Youngster in den nächsten Wochen "vor allem körperlich zulegen müssen." Nach Angaben des Vereins hat er die sportärztliche Untersuchung "ohne Beanstandung" absolviert.
Bei Kennern des deutschen Fußballnachwuchses steht das Talent mit US-Wurzeln schon länger hoch im Kurs. 2009 hatten Fürths fachkundige Junioren-Jäger den schmächtigen Jungen mit der hohen Spielintelligenz beim SC Feucht entdeckt und aufgrund seiner brillanten Ballfertigkeiten an den Laubenweg gelotst. Bei der Spielvereinigung hätte man Tillman gerne länger gehalten. Als im Sommer 2015 jedoch der Branchenprimus aus München vorstellig wurde, um den damals noch 16-Jährigen in die Landeshauptstadt zu locken, war dessen Abschied vom Kleeblatt vorprogrammiert. Fürth konnte sich immerhin mit einer Basisablöse von 500.000 Euro (!) plus Nachzahlungen im Erfolgsfall, mit denen Tillman aus seinem noch zwei Jahre gültigen Vertrag herausgekauft wurde, trösten.
Interesse vom FC Barcelona
Auch weitere Schwergewichte des internationalen Fußballs haben sich in der jüngeren Vergangenheit um Tillman bemüht. "Es gab das konkrete Angebot des FC Barcelona an Timothy, sie haben ihn über Monate beobachtet und hätten ihn gerne zur neuen Saison geholt", gab Christian Rößner, der Berater des Bayern-Bubis, exemplarisch der Sport-Bild im Februar 2017 zu Protokoll.
Die Katalanen, so hieß es, wollten den Rechtsfuß in der ersten Mannschaft proben und zunächst einmal in ihrer Zweitvertretung spielen lassen. Die Bayern-Bosse schoben dem Wechsel zu Barça jedoch einen Riegel vor.
70 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen
Münchner
@sigzig: Klar, weiß ich doch alles. Ich seh doch auch, was der Kovac kann und was er aus der Eintracht gemacht hat. Bin ja nicht blöd.
Bleibe trotzdem dabei..- wir drehen uns da eigentlich nur um uns und im Kreis herum..- dass man sich eine solche Konstellation nicht backen kann. Ob einer wie Kovac bei uns angeheuert hätte, in der 2.Liga, bei unseren finanziellen Nicht-Möglichkeiten..., da wäre ich mal skeptisch. Vor diesem Hintergrund ist aber nun mal zu bemessen, was jetzt aktuell läuft. Und selbst wenn ich da auch kritischer wäre, heimlich, würde ich das nicht immer so schlechtreden wollen. Mir ist da eine positive Grundhaltung wie von z.B. dem @Burgclubberer grad doch wesentlich lieber. Von "Opfer-" und "Kleinrederei" fühle ich mich selber eigentlich Lichtjahre entfernt. Aber ich halte nix davon, andauernd irgendwelchen Druck aufzubauen. Ich nehme ihn lieber raus, weil sich dann Leistung (!) im richtigen Umfeld und mit der richtigen Motivation viel besser entwickeln und entfalten kann.
Übrigens werde ich zu verhindern wissen, dass bei mir Unwörter wie "performen" (.. das man dann auch noch denglisch aussprechen sollte - gnnnhhh..) alltägliche Begriffe werden. Natürlich weiß ich, was darunter zu verstehen ist. Aber ich kann diese Art von Jargon- und BWL-Sprech einfach nicht leiden. Mich stößt das ab. Ich mag auch keine Bälle "in die Box" spielen, und ich mag auch nicht, dass die dahin gespielt werden, wobei das natürlich wieder was ganz was anderes ist;-).
Bei mir gibt's den wunderschönen deutschen STRAF-Raum, und sonst nix;-)
Burgclubberer
Hey Leute erst mal abwarten was der Borni an Land zieht und dann sehen wir weiter.
Er wird aus seinen begrenzten Möglichkeiten das Beste machen.
Mit unserer Truppe sind wir schließlich aufgestiegen, und das hat Bader mit seinem vielen Geld ausgeben ( was er nicht mal hatte ) und seinen Beziehungen nicht geschafft !!
Keiner hat unserer Mannschaft dieses Ziel zugetraut. Was dafür ausschlaggebend war ist der Teamgeist und der wird uns in Zukunft wieder viel helfen. Den Rest bringt das Trainerteam der Truppe bei !
Wir können durchaus in der 1. Bundesliga bestehen warum nicht ?
So schlecht sind wir nun auch nicht besetzt. Klar müssen noch Verstärkungen her das weiß Bornemann genauso wie der Köllner !
Noch ist etwas Zeit und es eilt gar nicht, aber bis zum Trainingslager in Südtirol sollten die Verstärkungen dann da sein !
Bis dahin sollten wir uns gedulden.
club65
@FiB - Daß erstmal nur junge Neuzugänge zu sehen sind liegt eher an den bescheidenen Finanzen als an dem Wunsch, das jüngste Team der Liga zu haben. Wenn gute Talente zu haben sind dann ruhig sichern, das finanzielle Risiko ist ja gering. Ein wenig Erfahrung werden wir aber noch brauchen
sigzig
@Münchner... alles klar und bleib ganz cool. „Performen“ ist ein alltäglicher Begriff und jargonmäßig zu verstehen mit „darbieten, präsentieren, etwas vorführen oder sich in Bezug auf den Wert entwickeln“. Passt doch super zu unserem Thema, oder?
Eben weil @Lautlose Ahnung von Fußball hat, kann er vermutlich diese ewige „Opfer und kleinmacher Rolle“ in Bezug auf unseren Club nicht mehr verstehen. Das Beispiel Kovac und Rebic und weitere Spieler welche Kovac mit wenig Geld geholt hat, ist doch das Musterbeispiel wie Kompetenz aussieht. Nein - wir geben lieber 1,8 für Bulthuis aus, als 2 Mio für Rebic. Klar - weil wir die Kontakte zu solchen Juwelen nicht haben.
Bitte auch mal einsehen, dass es nicht nur am Geld liegt, sondern an allen möglichen Kontakten, Kompetenzen, Ahnung, Händchen, Schnelligkeit und vieles mehr. Sonst würde ja AB längst nicht mehr beim Club sein, wenn er all diese Fähigkeiten hätte. So und gerade deshalb will ich und sicher auch @Lautlose nicht, dass wir wieder Geld verprassen. Das ist doch gerade das schöne an der Erfolgsgeschichte der Eintracht und Kovac. Wenig Geld zu extrem viel Geld ohne Risiko gemacht, weil Kovac „performen“ kann. Sorry @der Lautlose, ich wollte jetzt nicht für Dich sprechen.
Münchner
@sigzig (03.07., 16:09): "... performen"!?
Was'n das?
Dieses Wort gibt's überhaupt nicht, im Deutschen.
Das muss der jüngere Bruder vom "liefern" sein?
Naja, meine Welt ist das nicht so ganz.
Geliefert wird bei mir vielleicht eine Kiste Mineralwasser, oder ein Kasten Bier. Aber ein Profifußballkader ganz bestimmt nicht. In am Übersee-Container aus Südamerika? Wie die Bananen? ..- würde zu der Wortwahl passen.
"Spielermaterial" und "Menschenhandel" könnte man dann gleich no dazu nehmen, zu dieser neoliberalen Wortfamilie.
"Liefern"..., "performen" .... Aber egal.
Hab noch nicht alle Kommentare gelesen, aber regt mich halt gleich schon auf, heute. Eh kein guter Tag.
Ante Rebic, genau! Und den Drmic und den Max Meyer und...- WEN woll'mer noch? Schieber, Gündogan, Ekici?
Da langen die 4 Mio., die wir haben, ja noch nicht mal für ein einziges Jahresgehalt von auch nur einem einzigen dieser Spieler. Und die anderen 20 Mann stell'mer dann aus, oder wie?
Naja, Wünsche, Träume.
Ich verstehe da auch den @Lautlosen nicht. Hat doch eigentlich Ahnung vom Fußball, der Mann, und vom Leben auch. Und jetzt sollt'mer wieder auf den Schuldenweg der früheren Jahre einbiegen? Sag, lässt Du Dich da so unter Druck setzen von Deinen Junioren? Oder einfach nur Ehrgeiz? Erfolgsdruck? Da würde ich in dieser Form abraten.
Mit dem Thema Scouting, da mag ja schon bissl was dran sein. Sehe ich vielleicht auch ein wenig so. Aber jetzt wart'mer doch erstmal in aller Seelenruhe ab. Gemacht wird das, was der Geldbeutel hergibt. Es ist einfach so viel wichtiger, dass der Verein überhaupt stabil und sicher "steht". Punkt.
Ansonsten eh ganz bei der @viererkette.
Viele Grüße und nix für ungut!