Perfekt: Kiyotake unterschreibt beim Club
17.5.2012, 14:44 UhrDer 1. FC Nürnberg bekommt Verstärkung aus Fernost: Hiroshi Kiyotake wechselt wie erwartet vom japanischen J-League-Klub Cerezo Osaka nach Franken. Das gab der Tabellen-13. der japanischen Liga am Donnerstag in Absprache mit dem 1. FC Nürnberg auf einer Pressekonferenz bekannt. Der 22-Jährige hat am Valznerweiher einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 unterschrieben.
"Wir sind sicher, dass er uns bei der sportlichen Entwicklung unseres Vereins in den nächsten Jahren sehr hilfreich sein kann", äußerte sich Sportvorstand Martin Bader auf der Homepage des Vereins. Für den Club hatte er den Japaner in den vergangenen Monaten mehrmals beobachtet. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine das mittlerweile branchenübliche Stillschweigen, sie dürfte jedoch bei rund einer Million Euro liegen.
Kiyotake kommt mit der Erfahrung von wettbewerbsübergreifend mehr als 100 Partien in Japan sowie fünf Länderspielen für sein Land und gilt als technisch versierter und torgefährlicher Spielmacher. Gerade auf dieser Position hatte es in den vergangenen Jahren beim FCN gehakt.
Allerdings wird der Japaner einen Großteil der Saisonvorbereitung der Franken verpassen. Denn nach einer einwöchigen Stippvisite am Valznerweiher wird er zu den Olympischen Spielen nach London aufbrechen, wo er mit der japanischen Elf um Medaillen kämpfen wird. Im schlechtesten Fall stößt er erst Mitte August zur Club-Mannschaft, die dann schon einen Großteil der Vorbereitung auf die 50. Bundesliga-Saison hinter sich hat. Diese beginnt am 24. August 2012.
Kiyotake ist nach Timo Gebhart vom VfB Stuttgart und Noah Korczowski vom FC Schalke 04 der dritte Neuzugang des 1. FC Nürnberg für die kommende Saison.
7 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen