Rothenburger Nzeocha spielt künftig in der NFL

4.5.2015, 15:26 Uhr
Erst der fünfte Deutsche in der NFL: Mark Nzeocha.

© J. Highstreet Erst der fünfte Deutsche in der NFL: Mark Nzeocha.

Eines seiner ersten Fernsehinterviews gab Mark Nzeocha vor rund viereinhalb Jahren seinem Heimatsender Ronair.tv aus Rothen­burg ob der Tauber. Die beiden Frage­steller, eine ganz junge Frau und ein ganz junger Mann, dürften sich spätes­tens gestern wieder daran erinnert haben. Seit gestern ist Mark Nzeocha der wahrscheinlich berühmteste Sportler, der jemals von einer Kamera von Ronair.tv gefilmt worden ist. Seit gestern ist Mark Nzeocha aus Neusitz ein Spieler der Dallas Cowboys.

„Ich bin unglaublich dankbar für die Gelegenheit“, schrieb der 26-Jährige auf Twit­ter, „lasst uns an die Arbeit gehen!“ Beim NFL-Draft, der alljährlichen Verteilung der größten College-Talen­te auf die Teams in der nordamerikani­schen Profi-Liga, kam Mark Nzeocha in der siebten Runde als Neunzehnter und als insgesamt Zweihundertsechs­unddreißigster dran. Das ist nicht unbedingt die Position der Begehrtes­ten, aber Mark Nzeocha ist das natür­lich egal. Er hat es in die mit Abstand beste Liga geschafft, als erst fünfter Deutscher - und auch noch zu den Dallas Cowboys, einem der populärs­ten Vereine überhaupt.

Eine Saison bei den Franken Knights

Vor allem Marks außergewöhnlicher Ehr­geiz fiel früh auf. Bereits nach einer Saison in der Bundesliga-Mannschaft der Franken Knights verabschiedete sich Mark Nzeocha ans College nach Wyoming. Bei den Wyoming Cowboys glänzte Modellathlet Mark Nzeocha in der höchsten College-Liga als Linebacker und Safety, bis sich eines Tages auch NFL-Teams für den gebürtigen Rothenburger interessierten. „Nzeocha ist unglaublich athletisch und sehr schnell, aber seine Instinkte für das Spiel müssen erst noch entwi­ckelt werden“, so beschreibt ihn die NFL auf ihrer Internetseite.

 

Keine Kommentare