Beherzter Griff nach dem Räuber
23.03.2010, 00:00 Uhr
Am 6. Januar war die 57-jährige Nada Mandic in der Gabelsbergerstraße von einem Mann von hinten überfallen und ihrer Handtasche beraubt worden. Durch das Wegreißen geriet die Frau ins Straucheln und konnte einen Sturz nur knapp vermeiden.
Der Raub wurde von Mica Kostandinovic beobachtet, der sofort die Verfolgung des flüchtenden Täters aufnahm und über sein Handy über Notruf die Polizei verständigte.
Die Anwohnerin Jessica Martz (28) hörte in ihrer Wohnung im 2. Stock die Hilferufe der Beraubten und vermutete sofort einen Handtaschendiebstahl. Sie rief umgehend nach ihrem anwesenden Freund Deni Malenica, der auf die Straße rannte und die Verfolgung des flüchtenden Täters aufnahm. Die 28-jährige Zeugin lief ebenfalls auf die Straße und kümmerte sich um die Geschädigte.
Nach mehreren hundert Metern Verfolgung konnte der Tatverdächtige von den beiden Verfolgern am U-Bahnhof Aufseßplatz gestellt und bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festgehalten werden. Der Räuber hatte noch die Handtasche samt Inhalt bei sich.
Durch das schnelle und couragierte Handeln der beiden Verfolger und die Aufmerksamkeit der 28-jährigen Jessica Martz konnte der Handtaschenraub schnell geklärt und das Raubgut zurückgegeben werden.
Der Räuber legte nach seiner Festnahme ein umfassendes Geständnis ab.
Der Lions-Club Nürnberg überreichte den beiden couragierten Zeugen je eine Urkunde und einen Gutschein über 150 Euro, von der Polizei gab es Buchgutscheine. Jessica Martz erhielt als Dank für ihr schnelles Eingreifen einen Blumenstrauß. sag
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen