Exorzismus – echt der Horror!

17.03.2011, 00:00 Uhr
Exorzismus –  echt der Horror!

© Warner

Als der Priesterschüler Michael Kovak für zwei Monate in den Vatikan geschickt wird, um dort an einer Exorzisten-Ausbildung teilzunehmen, ist er ganz und gar nicht begeistert. An die Existenz solcher Dinge glaubt er nicht.

Doch als er von Pater Lucas (Oscar-Preisträger Anthony Hopkins, „Das Schweigen der Lämmer“) unter die Fittiche genommen wird, belehrt der ihn eines Besseren. Der Exorzist lässt den Eleven an einem besonders hartnäckigen Fall von Besessenheit durch das Böse teilnehmen.

Vor wenigen Jahren hat sich der deutsche Regisseur Hans Christian Schmid in „Requiem“ des Themas sehr subtil abgenommen. Mikael Håfström hingegen setzt in „Das Ritual“ ganz auf Horror. Originell ist das zumindest nicht. (CINECITTA; Erlangen: CINESTAR)

Keine Kommentare