In Lebensgefahr

Großeinsatz in Franken: Feuer in Studentenheim ausgebrochen - Feuerwehr rettet leblosen Mann

Johanna Mielich

Online-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

20.04.2025, 10:45 Uhr
Die Feuerwehr hat einen leblosen Mann aus einem Studentenheim in Bayreuth gerettet. (Symbolbild)

© Marijan Murat/Marijan Murat/dpa Die Feuerwehr hat einen leblosen Mann aus einem Studentenheim in Bayreuth gerettet. (Symbolbild)

Ein lebensgefährlich verletzter Mann ist aus einem brennenden Studentenheim in Bayreuth gerettet worden. Gegen 1.30 Uhr in der Nacht bemerkte ein Bewohner des Hauses im Emil-Warburg-Weg starken Rauch und wählte den Notruf. Zahlreiche Einsatzkräfte seien dann zu dem viergeschossigen Haus geeilt, teilte die Feuerwehr mit. In einem der verrauchten Zimmer hätten die Trupps dann den leblosen Mann entdeckt. Er wurde unter laufender Reanimation mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Zehn Bewohner und Bewohnerinnen seien vom Rettungsdienst versorgt worden, hieß es. Zwei von ihnen klagten über Beschwerden, eine Frau kam daraufhin vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Identität des Verletzten sei nach Polizeiaussagen bisher nicht endgültig ermittelt.

Zur Brandursache und dem entstandenen Schaden konnte die Polizei bislang nichts sagen. Ermittler der Kripo müssten den Ort noch nach Indizien absuchen. Insgesamt waren mehr als 80 Einsatzkräfte vor Ort - darunter die Feuerwehr, Polizei und der Rettungsdienst.