"Feuer und Flamme"

Heiße Bilder: Bayerische Feuerwehr lässt für Kalender die Hüllen fallen

Alina Boger

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26.1.2024, 14:01 Uhr
Die Freiwillige Feuerwehr Walchsing hat einen Feuerwehrkalender herausgebracht, der 13 Mitglieder von ihrer besten Seite zeigt. 

© Freiwillige Feuerwehr Walchsing Die Freiwillige Feuerwehr Walchsing hat einen Feuerwehrkalender herausgebracht, der 13 Mitglieder von ihrer besten Seite zeigt. 

Die Bilder zeigen die Feuerwehrmänner von ihrer besten Seite: oberkörperfrei posieren sie vor dem Feuerwehrauto oder vor einem offenen Feuer und lassen dabei ihre Muskeln spielen. Szenen, die manch einer im Traum sieht, verewigen sie durch die Linse.

Armin Bauer ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Walchsing. Er war einer derjenigen, die den neuen Kalender der Feuerwehr ins Leben gerufen haben. Die Idee entstand spontan, erzählt er. An einem gemeinsamen Abend mit den Mitgliedern der Feuerwehr beschloss man: Walchsing bekommt einen eigenen Feuerwehrkalender. Am nächsten Tag saßen dann schon diejenigen zusammen, die jetzt auf den Bildern zu sehen sind. Sie besprachen Szenen, die man in dem Kalender darstellen könnte. "Dann waren die gleich Feuer und Flamme", erklärt Bauer gegenüber unserer Redaktion. Von da an sei der Kalender dann auf die Schnelle entstanden. "Von der Idee, bis die ersten Kalender bei uns waren, hat es zwei Wochen gedauert", fasst Bauer zusammen.

Die Umsetzung der Idee hat nur zwei Wochen gedauert, die Feuerwehrleute waren "Feuer und Flamme".

Die Umsetzung der Idee hat nur zwei Wochen gedauert, die Feuerwehrleute waren "Feuer und Flamme". © Freiwillige Feuerwehr Walchsing

Werbung für die Jugend - so heiß kann es bei der Feuerwehr werden

Insgesamt zählt die Freiwillige Feuerwehr Walchsing 270 Mitglieder, 45 davon sind bei den Einsätzen aktiv dabei. 13 Männer haben sich auf den Bildern gezeigt. Zwei Hobbyfotografen, die ebenfalls aus dem Dorf kommen und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind, haben die ganze Aktion unterstützt.

Mit dem Kalender wollten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zeigen - hier geht es nicht nur um die allgemeinen Einsätze.

Mit dem Kalender wollten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zeigen - hier geht es nicht nur um die allgemeinen Einsätze. © Freiwillige Feuerwehr Walchsing

"An sich wollten wir ein bisschen Werbung machen für uns", erzählt Bauer weiter. Sie wollten der Jugend zeigen, dass die Freiwillige Feuerwehr Walchsing nicht langweilig sein muss und über den allgemeinen Dienst gehen kann.

"Das war eigentlich die Ursprungsidee. Und dann ist das durch den ersten Artikel (der "Passauer Neuen Presse", Anm. d. Red.) zum Hype geworden." So ist die ganze Aktion laut Bauer mittlerweile eine generelle Werbung für alle Freiwilligen Feuerwehren geworden. Dass das Interesse so groß sein würde, habe niemand erwartet. Im Kalender sind Männer zwischen 19 und 52 Jahren zu sehen: "Eine Mischung, die es in der Feuerwehr eben gibt."

Käufer aus ganz Deutschland

Der Kalender sei bei der Herstellung relativ teuer, erklärt Bauer außerdem. "Soviel bleibt da tatsächlich nicht hängen." Der Gewinn gehe in neue Ausrüstung. Zudem plant die Feuerwehr einen gemeinsamen Grillabend für die Mitglieder.

Im Ort sei die Rückmeldung sehr positiv ausgefallen. Die ersten Kalender gingen an Bewohner der umliegenden Orte. "Das hat uns riesig gefreut."

Jetzt kommt das Interesse aber nicht nur aus den Ortschaften in der Nähe. "Mittlerweile nicht nur in ganz Deutschland, wir haben letztens einen Kalender nach New York geschickt", erzählt der Feuerwehrmann und lacht dabei. Das sei seiner Meinung nach ein Highlight.

In ganz Deutschland interessieren sich die Menschen für den besonderen Kalender, selbst aus New York ist eine Zahlung eingegangen. 

In ganz Deutschland interessieren sich die Menschen für den besonderen Kalender, selbst aus New York ist eine Zahlung eingegangen.  © Freiwillige Feuerwehr Walchsing

Die Planung für einen neuen Kalender im kommenden Jahr läuft auch schon. "Nur wollen wir vielleicht den Stil und die Art und Weise bisschen ändern", es soll nicht jedes Jahr derselbe Kalender herauskommen, das würde schnell langweilig werden, befürchtet Bauer. Daher möchten sich die Mitglieder für das nächste Jahr etwas Neues und Interessantes ausdenken, "damit wir eventuell wieder den gleichen Hype bekommen, wie jetzt."

Die Kalender werden laut Bauer noch eine Weile verfügbar sein. Mit dem Hersteller habe man ausgemacht, dass der Kalender jederzeit nachbestellt werden könne. Interessenten können den Kalender bei Armin Bauer unter der E-Mail-Adresse armin.bauer1@cloud.com erwerben. Ein Kalender kostet 30 Euro.

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