Die Strecke Nürnberg - Bamberg: Eine der wichtigsten Verkehrsachsen

31.8.2019, 21:37 Uhr
So sah einst der Bahnhof in Nürnberg aus, als die ersten Züge zwischen der Frankenmetropole und Bamberg verkehrten. Carl Herrle malte im Jahr 1854 dieses Aquarell von dem damals noch Centralbahnhof genannten Verkehrsknotenpunkt in Nürnberg.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

So sah einst der Bahnhof in Nürnberg aus, als die ersten Züge zwischen der Frankenmetropole und Bamberg verkehrten. Carl Herrle malte im Jahr 1854 dieses Aquarell von dem damals noch Centralbahnhof genannten Verkehrsknotenpunkt in Nürnberg. © DB Museum

Ursprünglich verlief die Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen parallel zum Ludwig-Donau-Main-Kanal und östlich an Fürth vorbei. Mit dem Bau der Bahnstrecke nach Würzburg in den 1860er Jahren wurde die Streckenführung geändert. Dieses Bild zeigt das Südportal des Burgbergtunnels in Erlangen im Jahr 1850.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Ursprünglich verlief die Strecke zwischen Nürnberg und Erlangen parallel zum Ludwig-Donau-Main-Kanal und östlich an Fürth vorbei. Mit dem Bau der Bahnstrecke nach Würzburg in den 1860er Jahren wurde die Streckenführung geändert. Dieses Bild zeigt das Südportal des Burgbergtunnels in Erlangen im Jahr 1850. © DB Museum

So sah der Burgbergtunnel 80 Jahre später aus. Ein Schnellzug mit einer bayerischen S 3/6-Dampflok durchfährt den Tunnel in den 1930er Jahren.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

So sah der Burgbergtunnel 80 Jahre später aus. Ein Schnellzug mit einer bayerischen S 3/6-Dampflok durchfährt den Tunnel in den 1930er Jahren. © DB Museum

Auch der Bahnhof in Bamberg entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zzu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Region. Hier ist eine Ansicht um das Jahr 1900 zu sehen. Im Vordergrund verlaufen die Gleise der Bamberger Straßenbahn.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Auch der Bahnhof in Bamberg entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zzu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Region. Hier ist eine Ansicht um das Jahr 1900 zu sehen. Im Vordergrund verlaufen die Gleise der Bamberger Straßenbahn. © DB Museum

Viel Verkehr in Franken schon wenige Jahres nach der Streckeneröffnung: die Kreuzung von Ludwigsbahn, Staatsbahn, Chaussee und Kanal zwischen Nürnberg und Fürth bei Doos um 1860.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Viel Verkehr in Franken schon wenige Jahres nach der Streckeneröffnung: die Kreuzung von Ludwigsbahn, Staatsbahn, Chaussee und Kanal zwischen Nürnberg und Fürth bei Doos um 1860. © DB Museum

Ein wichtiger Halt auf der aktuell 62 Kilometer langen Strecke war schon damals Forchheim. Hier eine Aufnahme des Forchheimer Bahnhofs aus dem Jahr 1903. Viel Personal war damals für einen ordnungsgemäßen Betrieb nötig.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Ein wichtiger Halt auf der aktuell 62 Kilometer langen Strecke war schon damals Forchheim. Hier eine Aufnahme des Forchheimer Bahnhofs aus dem Jahr 1903. Viel Personal war damals für einen ordnungsgemäßen Betrieb nötig. © DB Museum

Der Bahnhof in Erlangen zur damaligen Zeit. Bevor die Strecke diesen Haltepunkt erreicht, fädelt bei Erlangen-Bruck die ehemalige Nebenbahn nach Herzogenaurach ein.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Der Bahnhof in Erlangen zur damaligen Zeit. Bevor die Strecke diesen Haltepunkt erreicht, fädelt bei Erlangen-Bruck die ehemalige Nebenbahn nach Herzogenaurach ein. © DB Museum

Der Erlanger Bahnhof einige Jahrzehnte später. Ende des 19. Jahrhunderts wurde zusätzlich ein von Nürnberg Hauptbahnhof ausgehender Vorortverkehr eingerichtet, der einen seiner Endpunkte in Erlangen hatte.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Der Erlanger Bahnhof einige Jahrzehnte später. Ende des 19. Jahrhunderts wurde zusätzlich ein von Nürnberg Hauptbahnhof ausgehender Vorortverkehr eingerichtet, der einen seiner Endpunkte in Erlangen hatte. © DB Museum

Zwischen Forchheim und Kersbach benutzten die Lokalbahnen nach Höchstadt und Ebermannstadt das gleiche Gleis der Hauptstrecke Bamberg - Nürnberg über die Brücken von Wiesent und Trubach. Daher musste die Ebermannstädter Linie bis in die dreißiger Jahre die Hauptbahn auf freier Strecke kreuzen. Für Lokalbahnen ungewöhnlich lang ist der Zug, den die Lokomotive D XI hier führte.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Zwischen Forchheim und Kersbach benutzten die Lokalbahnen nach Höchstadt und Ebermannstadt das gleiche Gleis der Hauptstrecke Bamberg - Nürnberg über die Brücken von Wiesent und Trubach. Daher musste die Ebermannstädter Linie bis in die dreißiger Jahre die Hauptbahn auf freier Strecke kreuzen. Für Lokalbahnen ungewöhnlich lang ist der Zug, den die Lokomotive D XI hier führte. © Verkehrsmuseum Nürnberg

Mittlerweile ist mächtig viel Verkehr auf Strecke, denn es fahren nicht nur mehrere Regionalexpress- und S-Bahn-Linien im Stundentakt, sondern auch Intercity-Express-Züge. 2006 startete denn auch der viergleisige Ausbau der Strecke.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Mittlerweile ist mächtig viel Verkehr auf Strecke, denn es fahren nicht nur mehrere Regionalexpress- und S-Bahn-Linien im Stundentakt, sondern auch Intercity-Express-Züge. 2006 startete denn auch der viergleisige Ausbau der Strecke. © Harald Sippel

Hier noch eine historische Ansicht des Burgbergtunnels, der der erste bayerische Eisenbahn-Tunnel überhaupt war. Heute ist das denkmalgeschützte Bauwerk der älteste noch in Betrieb befindliche Eisenbahntunnel Bayerns.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Hier noch eine historische Ansicht des Burgbergtunnels, der der erste bayerische Eisenbahn-Tunnel überhaupt war. Heute ist das denkmalgeschützte Bauwerk der älteste noch in Betrieb befindliche Eisenbahntunnel Bayerns. © Sammlung Günther Klebes

Inzwischen ist die komplette Strecke - hier eine Aufnahme vom Streckenabschnitt zwischen Forchheim und Bamberg - elektrifiziert.
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Eine der wichtigsten deutschen Verkehrsachsen: die Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg

Inzwischen ist die komplette Strecke - hier eine Aufnahme vom Streckenabschnitt zwischen Forchheim und Bamberg - elektrifiziert. © Roland-Gilbert Huber-Altjohann