Renommierte Liste

Erlanger Restaurant wird in die Bib Gourmand Liste des Guide Michelin aufgenommen

25.3.2024, 12:02 Uhr
Das Erlanger Restaurant Holzgarten wurde in die Bib Gourmand Liste des Guide Michelin aufgenommen.

© Screenshot Instagram: @holzgarten.restaurant; Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa; VNP Collage Das Erlanger Restaurant Holzgarten wurde in die Bib Gourmand Liste des Guide Michelin aufgenommen.

Morgen ist es so weit, die große Sterneverleihung des Kulinarik-Magazins findet in Hamburg statt. Bereits zwei Wochen zuvor hat der Guide Michelin Deutschland 15 neue Restaurants preisgegeben, die in die "Bib Gourmand"-Liste aufgenommen werden. Insgesamt sind es damit 199 Gaststätten in der Selektion. Unter den Neuen in der Liste befindet sich auch das Restaurant "Holzgarten" in der Holzgartenstraße 9 in Erlangen.

Der "Bib Gourmand" ist zwar noch nicht so bekannt wie der legendäre Michelin-Stern, doch er gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das liegt vor allem daran, dass hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet wird und die Restaurants somit für mehr Menschen zugänglich sind. Es gibt ihn bereits seit 1997 und mittlerweile ist er an einem schlemmenden Michelin-Männchen, dem "Bibendum", kurz "Bib" genannt zu erkennen.

Die Testkriterien entsprechen denen der großen Sternevergabe, besonders großer Wert wird auf frische Zutaten und Liebe zum Detail gelegt. Viele der gewählten Restaurants verwenden regionale Zutaten und unterstützen lokale Produktionen.

Über das Restaurant "Holzgarten" in Erlangen schreiben die Kulinarik-Kritiker: "In dem sympathischen, belebten Lokal in der Holzgartenstraße - daher der Name - wird modern, saisonal und auch gerne mit internationalen Aromen gekocht." Die Gerichte seien außerdem auf wenige Komponente reduziert und die Karte sei bewusst klein gehalten. "Man sitzt hier in trendigem Ambiente mit offener Küche, einige Hochtische gibt es ebenfalls. Schön auch die Terrasse", heißt es als Schlusswort.

Verwandte Themen


Keine Kommentare